Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Spruch per WhatsApp versenden

Sprüche-Suche:

Bauernspruch

Bauernsprüche, Bauernregeln, Bauernweisheiten waren früher, lange vor der Zeit von Handy und Internet, eine Art der Übermittlung von Erfahrungen und langjährigen Beobachtungen an andere Bauern oder an die Nachfahren. Der Bauer war ein wichtiges Glied in der Wertschöpfungskette, denn er war für die Erzeugung wichtiger Nahrungsmittel verantwortlich. Ohne Getreide, Kartoffeln, Fleisch, Eier und Milch hätten die Menschen nicht überleben können.

Oft werden Bauern eher als blöd hingestellt mit Mistgabel im stinkenden Stall. Aber die dümmsten Bauern haben bekanntlich die größten Kartoffeln. Der Bauer von heute sitzt auf einem großen, modernen Traktor und lässt seine Kühe im Karussell melken, und baut nur noch an, was einen guten Gewinn bringt…