Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Spruch per WhatsApp versenden

Sprüche-Suche:

Dialekt

Das Wort Dialekt kommt aus dem griechischen und bedeutet „miteinander reden“. Im Deutschen sprechen wir von einer Mundart. Je nach Region und Überlieferung der Sprache haben sich verschiedene Dialekte durchgesetzt. So können wir meist schon an der Sprache den Bayern, vom Berliner, den Schwaben von den Norddeutschen und den Sachsen unterscheiden.
Aber selbst innerhalb der Dialekte werden bestimmte Redewendungen nur in bestimmten Gebieten verwendet.

Wer in seinem Dialekt spricht muss damit rechnen, dass andere nichts verstehen. Hier das Beispiel eines Wortes, hochdeutsch Mund, in verschiedenen Dialekten: Gusche, Babbn, Schnauze, Sabbl, Gosch oder Lapp. Ratet mal welches Wort wo hin gehört!

Auch in unseren Sprüchen findest du brauchbares oder unnützes Balabra. Da gugge dor einfach ma nach!