Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Spruch per WhatsApp versenden

Sprüche-Suche:

Freiheit

Die beste Definition für das Wörtchen FREIHEIT ist immer noch das Zitat von Rosa Luxemburg „Freiheit ist immer die Freiheit des anders denkenden“ oder des Zitates von Mathias Braun „Man erkennt den Wert der FREIHEIT erst dann, wenn sie einem genommen wurde“.

Aber in der Realität ist das mit der Freiheit ist so eine Sache!

Die verschiedenen Vorstellungen von Freiheit

Jeder hat andere Vorstellungen was Freiheit bedeutet. Der eine versteht darunter, sich an keine Gesetze halten zu müssen, der andere immer seine Meinung sagen zu können, ohne dabei Nachteile bzw. negative Folgen für sich oder andere erwarten zu müssen, ebend die Umsetzung des Zitates von Rosa Luxemburg.
Das erstere ist natürlich absolut falsch, denn es bedeutet Anarchie und Chaos, das zweite ist leider auch in einer Demokratie nicht immer möglich.
Gerade im Bereich des Arbeitslebens sind da enge Grenzen gesetzt. Dort ist es leider kaum möglich seine Meinung zu äußern, ohne negative Konsequenzen hinnehmen zu müssen. Der Arbeitnehmer sitzt trotz des vorhanden seins von Gewerkschaften und Personalräten fast immer am „kürzeren Hebel“.
Mobbing, Angst, Überlastung und kausal „Burn out“ sind die Folge.
Auch die Reisefreiheit ist eine Freiheit, die immer offene Grenzen und ausreichender Finanzen voraussetzt.

Fakt ist, Freiheit muss man sich erkämpfen!