Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung
Motivation | |

Wenn Du nie ein Risiko eingehst, bleibt immer alles gleich.

Risikofrei durchs Leben? Warum es das größte Risiko ist, überhaupt kein Risiko einzugehen!

No risk, no fun! Der altbekannte Spruch wird oft lässig und halb-ernst ausgesprochen. Meist, wenn eine andere Person eine Handlung als zu risikoreich bewertet. Doch wenn wir den Sinn dahinter beleuchten, bemerken wir schnell, welche wichtige Botschaft für unser Leben dahintersteckt.

Sprüche zum Nachdenken - Risiko im Leben

Wenn Du nie ein Risiko eingehst, bleibt immer alles gleich.

Ein Beispiel aus dem Leben – Emilia geht auf Nummer sicher:
Emilia ist eine junge Erwachsene, die sehr wenig Risiko eingeht. Sie ist sehr auf Sicherheit bedacht und fühlt sich in ihrer Komfortzone am wohlsten. Sie war schon als Kind eher ängstlich und schüchtern. Emilia steht gerade vor einer Lebensentscheidung. Sie arbeitet als Buchhalterin in einem kleinen Unternehmen. Durch eine Bekannte hat sie die Möglichkeit erhalten in ihren Lieblingsort nach Österreich zu ziehen und dort Abteilungsleiterin für die Buchhaltung in einem angesehenen Konzern zu werden. Emilia träumt schon immer davon in Österreich zu leben. Jetzt als sie die Möglichkeit dazu erhält, ist sie aber sehr unsicher. Soll sie wirklich eine unbefristete Stelle aufgeben und das Risiko eines neuen Arbeitsvertrages mit Probezeit in Kauf nehmen? Die Sicherheit des Bekannten eintauschen gegen so viel Unbekanntes? Ein neuer Lebensraum und eine neue Stelle auf einmal? Ist das nicht zu viel Risiko?

Werbung

Das Gegenteil von Sicherheit: Risiko

Ja, es stimmt. Risiko ist das Gegenteil von Sicherheit. Das Wort Risiko beinhaltet, dass es Gefahren gibt und eine Handlung oder Entscheidung auch negative Auswirkungen haben kann. Ein Risiko bedeutet, dass es auch schiefgehen kann. Aber: Es kann auch gut gehen. Und wie es ausgeht, wissen wir vorab einfach nicht. Wir können höchstens abschätzen, wie hoch das Risiko ist. Wir können überlegen, was im schlimmsten Fall passieren kann und was die Folgen davon wären. Aber eine Berechnungsformel gibt es nicht. Es kann auch ganz anders kommen. Und genau das macht die Definition von Risiko aus: Wir wissen nicht genau was passiert, wenn wir das Risiko eingehen. Wir wissen nicht, ob wir gewinnen oder verlieren.

Die Reaktion des Körpers auf ein Risiko

Wenn wir ein Risiko eingehen, entsteht meist Aufregung und Spannung. Je nach Situation spüren wir das auch körperlich. Wir sind aufgeregt, es kribbelt im Bauch und vielleicht spüren wir sogar ein bisschen Angst. Wenn die Situation endet und wir haben gewonnen, fühlen wir uns großartig: Wir sind ein Risiko eingegangen, haben die Spannung ausgehalten, uns eventuell angestrengt und werden nun belohnt. Mit Erfolg, Freude, Genuss, schönen Momenten oder einem materiellen Gewinn. Ein Risiko eingehen ist daher nichts anderes als positiver Stress. Dieser wird auch als die „Würze des Lebens“ bezeichnet, also das Salz in der Suppe unseres Lebens.


Werbung

Warum sollten wir Risiken eingehen?

Wir könnten es natürlich auch lassen. Wir können sicherheitsbewusst leben und lieber auf das Eingehen von jeglichen Risiken verzichten. Aber dadurch verlieren wir auch viel:

  • Wer nie ein Risiko eingeht, bleibt unverändert in seiner Situation.
  • Er verliert vielleicht nichts, gewinnt aber auch nichts dazu.
  • Spannende Erlebnisse und damit verbundene Glücksgefühle fallen weg.
  • Ohne Risikobereitschaft entstehen Stillstand und Langeweile.
  • Wir lernen nichts dazu.
  • Unser Selbstbewusstsein leidet. Es wächst nämlich mit überstandenen Herausforderungen.
  • Wir verpassen das angenehme Gefühl, wenn unser Körper Adrenalin ausschüttet.

Wenn wir also nicht gleich ein Risiko eingehen, bei dem wir sterben könnten, können wir durch unseren Mut und unsere Risikobereitschaft mehr gewinnen als verlieren. Und wir vermeiden das Risiko des Stillstands und der Lethargie. Wir salzen die Suppe unseres Lebens. Wir können Emilia also nur raten: „Trau dich! No risk, no fun!“

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Motivation):

Motivation im Leben - Gedanken
Positive Sprüche Neuanfang
Spruch zum Nachdenken - Nicht alle Stürme kommen um dein Leben zu erschüttern.
Mutgebender Spruch über Den Mut rauslassen und der Angst die Stirn bieten
Spruch zur Motivation im Leben - Höre niemals auf Türen zu öffnen
Motivierende Sprüche für den Tag
Spruch zur Motivation - Veränderung und Mut
Motivation Spruch - Sage Zweifeln den Kampf an
Neon Design - Motivation Spruch - Glaube an Dich
Nach den Sternen greifen - Mit Selbstmotivation persönliche Ziele rocken - auch ein innerer Schweinehund wird mal müde
Hoffnung Sprüche - Der Glaube an das Gute
Motivierender Durchhalte-Spruch mit Tieren


Werbung