Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung

Das Leben ist zu kurz – Sprüche zum Besser-Leben

Besser leben – Tipps und Trick um das Leben mehr zu genießen!

Hast Du auch oft das Gefühl, dass Dein Leben irgendwie auf der Strecke bleibt, Du im Trott gefangen bist und den Blick für das Schöne verloren hast? Vielen geht es in unserer hektischen, schnelllebigen Zeit so. Überall nur Stress, Sorgen und Probleme, so scheint es. Dabei kann jeder bewusst dazu beitragen, den Alltag zu entschleunigen und eigene Bedürfnisse zu erkennen. Dies sind wichtige Voraussetzungen für ein erfülltes Leben. Lies hier die besten Tipps und Tricks, wie Du es mehr genießen kannst.

Freunde am Strand - Sprüche zum Besser-Leben - Das Leben ist zu kurz

Das Leben ist zu kurz. Iss die Pizza, kauf die Schuhe und buch die Reise!

Positive Einstellung ist das A und O, um das Leben zu genießen

Es gibt Zeiten, da fällt es uns schwer, gut gelaunt durch den Tag zu gehen. Oftmals wissen wir nicht einmal, was der Grund dafür ist. Vielleicht reicht schon der Blick nach draußen und das graue Wetter, das einen erwartet. Man möchte sich lieber verkriechen und zurückziehen. Doch ist dies ein Grund, um unzufrieden oder gar unglücklich zu sein? Mit der richtigen Einstellung ganz sicher nicht. Dabei können schon kleine Dinge zu mehr Wohlbefinden und Glücksgefühlen beitragen, beispielsweise das Essen mit all seinen Sinnen zu genießen. Es gibt viele Menschen auf der Welt, die hungern müssen. Wir sollten jede Mahlzeit als etwas Besonderes ansehen. Dies gehört zu einer positiven Einstellung dazu, die gute Gefühle hervorrufen kann. Übe Dich in Dankbarkeit, denn auch dies macht zufriedener und glücklicher. Du wirst merken, dass häufig schon kleine Veränderungen ausreichen, um das Leben mehr zu genießen und die Gemütsverfassung positiv zu beeinflussen. Stelle Dir immer wieder die Fragen: Warum bist Du auf der Welt? Warum lebst Du? Die Antwort sollte lauten: Um das Leben zu genießen. Dies sollte immer das Wichtigste sein. Wir haben nur eines, wir bekommen kein zweites geschenkt.


Werbung

Übrigens:
Iss gut, denn gesunde Lebensmittel mit wichtigen Nährstoffen zu essen, hilft Dir dabei, körperlich und mental stark zu bleiben. Dies ist eine wichtige Grundlage, um eine gesunde Einstellung an den Tag zu legen, die Dir dabei hilft, das Leben zu genießen.

Gesunde Lebensmittel

Mehr das machen, wonach Du Lust hast!

Hektik, Verpflichtungen und Zeitdruck, wir müssen ständig funktionieren. Kein Wunder, wenn uns dies irgendwann über den Kopf wächst. Während wir immer versuchen, bestmögliche Ergebnisse zu liefern, bleibt eines auf der Strecke: Das Leben zu genießen. Bist Du hin und wieder gestresst? Wie wäre es, wenn Du einen ganzen Tag lang im Bett bleibst? Dies verursacht schlechtes Gewissen? Warum? Dazu gibt es keinen Grund. Mach einfach mal nur das, wozu Du gerade Lust hast und was Dir gut tut, wenn du mal wieder im grauen Alltag versinkst. Gesunde Ernährung ist zweifelsohne wichtig, aber es dürfen auch ab und an eine Pizza, Pommes oder ein Stück Kuchen sein. Das Leben muss nicht aus jeglichen Einschränkungen und Gewissensbissen bestehen. Versuche, es aus einem anderen Blickwinkel, der Dir bessere Gefühle beschert, zu betrachten. Wolltest Du schon immer mal nach Hamburg? Dann verschiebe es nicht auf irgendwann, sondern gönne Dir so bald wie möglich einen Kurzurlaub und lerne die Stadt kennen. Ob kleine oder große Auszeiten, plane diese Momente mit ein.

Spruch das Leben genießen

Ziele setzen

Viele sind unzufrieden mit ihrem Leben, da sie kein konkretes Ziel haben. Wenn Du sie Dir setzt und darauf hinarbeitest, kannst du negative Stimmung vermeiden. Du gibst Deinem Leben sozusagen mehr Sinn. Dies wird Dir mehr Schwung verleihen und natürlich auch zufriedener machen, wenn Du Deine Ziele schrittweise erreichst. Welche Du Dir setzt, ob sie klein sind oder groß, entscheidest Du. Wolltest Du schon immer mal mit dem Fallschirm springen? Dann könnte dies Dein Ziel sein. Vielleicht strebst Du auch eine berufliche Veränderung an. Nimm das in die Hand, was Dich zufriedener und glücklicher macht im Leben. Doch bedenke: Du darfst Dir auch das Recht eingestehen, zu „scheitern“. Fehler sind menschlich. Es geht darum, es zumindest versucht zu haben und sich nicht stattdessen irgendwann die Frage zustellen: Was wäre gewesen, wenn ich es gewagt hätte? Es ist ein wundervolles Geschenk, auf der Welt zu sein. Das Leben bietet uns so viele Möglichkeiten. Wir müssen sie nur sehen und nutzen, um es selbst bestimmt zu genießen. Lebe jeden Tag so, als könnte es der letzte sein und tue das, wonach Dir gerade der Sinn steht. Lerne, loszulassen von all den Verpflichtungen, vom Druck, immer funktionieren zu müssen, und vom Perfektionismus.


Werbung

Auf einen gesunden Ausgleich zum Alltagsstress achten

Es kann auch Dein Ziel sein, für mehr Entspannung in Deinem Leben zu sorgen, um es lebenswert zu machen. Auszeiten sind sehr wichtig als Ausgleich zum stressigen Alltag. Sie ermöglichen es Deinem Körper und Deiner Seele, abzuschalten, zu regenerieren und neue Kraft zu tanken. Wer sich ständig überfordert, wird dies früher oder später sehr deutlich fühlen. Dies reicht von psychischen Beschwerden wie Gereiztheit über körperliche Symptome wie Schlafprobleme, Kopf- oder Magenschmerzen. Wenn Du permanent überlastet und unausgeglichen bist, wird es Dir nicht gelingen, das Leben zu genießen und es als schön anzusehen. Baue daher regelmäßige Auszeiten in Deinen Alltag ein. Genieße hin und wieder einfach nur die Stille und schöpfe neue Energie, als Gegenpol für die ständige Reizüberflutung im Alltag. Wusstest Du, dass körperliche Aktivität dabei hilft, den Kopf frei zu bekommen? Sport macht glücklich und kann Deine Stimmung und Dein Wohlbefinden verbessern. Überlege daher, ob Du es als Dein Hobby integrierst, um dem Alltagstrott zu entfliehen. Ganz nebenbei profitiert davon auch Deine Gesundheit sehr deutlich.

Sprüche zum Besser-Leben Video

Zusammenfassung

Das Leben ist bei den meisten von Stress und Hektik geprägt. Vom einen Termin wird ständig zum nächsten gehetzt. Dabei verlieren wir das Wichtigste oftmals aus den Augen: Uns selber und unsere eigenen Bedürfnisse. Nur wenn Du ihnen genügend Beachtung schenkst, wird es Dir gelingen, glücklich und zufrieden zu sein und Dein Leben zu genießen. Reduziere bewusst Stress und nimm Dir Zeit für Dich. Ein heißes Bad, ein gutes Buch, eine leckere Tasse Kaffee oder Tee, es gibt viele Möglichkeiten, um die Zufriedenheit zu steigern und für positive Gefühle zu sorgen. Tue das, was Dir Spaß macht. Belohne Dich im Alltag regelmäßig mit kleinen Dingen, die Dir gute Laune bereiten. Halte inne und genieße das Leben, denn es ist viel zu kurz, um es achtsam an Dir vorbei ziehen zu lassen.

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Ratgeber, Sprüche zum Nachdenken):

Spruch Leben und Arbeit
Verlassen werden: So überwindest Du Deinen Schmerz!
Verzeihen lernen: Was wir uns von Kindern abschauen können?
Kreativität als Lebenselixier. Warum malen, basteln und gestalten so guttut?
Spruch für mehr Gelassenheit - Aufregen ist was für Anfänger
Fokusierte Frau - Hol` Dir Deinen Erfolg - mit Deiner Marke ICH
witziger humorvoller Spruch für das Alter
Die besten Alltagsexperimente für Körper und Geist
Schmollen und beleidigt sein - So überwindest Du Deinen Groll Ratgeber
Nach den Sternen greifen - Mit Selbstmotivation persönliche Ziele rocken - auch ein innerer Schweinehund wird mal müde
Glück Sprüche - Ich darf glücklich sein Spruch
Lachende Robbe - Wer viel und herzlich lacht, bringt sein Immunsystem in Schwung

Sprüche mit der Markierung Meer:

Spruch zum Nachdenken - Ein wundervolles Geschenk auf der Welt zu sein
Sprüche zum Leben - Manchmal muss man einfach die nötige Geduld mitbringen
Familie am Strand - Gedicht zum Nachdenken über das Leben - Im Hier und Jetzt
Spruch - In schweren Zeiten
Seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche - Sprüche zum Nachdenken

Sprüche mit der Markierung Urlaub:

Lustiger Spruch Corona - Urlaub auf den Malediven
Spruch Urlaub Balkonien
Meer und Urlaub Sprüche zum Nachdenken
Schöner leben Sprüche - Das Leben ist ein Spiel
Coole Urlaubssprüche - mit dem Fahrrad zum Strand


Werbung