Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung

Witziger und humorvoller Spruch zum Älter werden

Keine Panik vor dem Älter werden! So findest du dein Glück auch in den „späten“ Jahren!

Daniela ist 55. Zu alt für ein Tattoo. Das sagt zumindest die Tochter von Daniela, die ihrer Mutter dringend vom Stechen eines solchen abrät. Tattoos würden nämlich nur auf junger Haut gut aussehen. Bis jetzt hatte Daniela sich eigentlich nicht anders gefühlt als mit 30.

witziger humorvoller Spruch für das Alter

Ich glaube, ich habe jetzt genau das richtige Alter. Muss nur noch rausbekommen, wofür.

Und plötzlich bist Du alt!

Wenn wir uns das Leben als Straße vorstellen, dann müsste doch eigentlich irgendwann ein Warnschild kommen: „Achtung. Noch 5 Jahre bis zum Altsein.“ Doch dieses Schild hat wohl noch keiner gesehen. Man wird nicht gewarnt, es schrillen keine Alarmsirenen und man wacht nicht urplötzlich mit grauen Haaren auf. Doch irgendwann muss man sich dann zu den „Älteren“ in der Gesellschaft zählen. Es ist ein schleichender Prozess: die Haare ergrauen langsam, die Haut wird langsam faltiger und die Kerzen auf der Torte werden langsam mehr. Und egal wann es dann so weit ist, irgendwie erschrickt man doch sehr, wenn ein Kind plötzlich über einen sagt: „Mama, wer war denn die alte Frau dort?


Werbung

Ab wann ist man eigentlich „alt“?

Stellen wir uns einmal vor, wir würden eine Straßenbefragung durchführen. Wir würden Passanten danach fragen, ab wann man „alt“ ist. Was glaubst Du, käme dabei heraus? Kinder würden wild durcheinander Zahlen nennen. Manche würden mitteilen, dass man alt ist, wenn man Mama oder Papa ist. Oder, wenn man graue Haare bekommt. Die 30-Jährigen würden anders antworten als die 50-Jährigen und die 60-Jährigen anders als die 70-jährigen. Denn es gibt keine klare Altersgrenze und es gibt keine feste Definition. Lebensalter ändert sich auch und wenn noch vor 100 Jahren ein 60-jähriger Mann alt war, so ist der heute noch im Arbeitsleben und steht aktiv mitten im Leben. Und auch die individuelle Wahrnehmung ändert sich. Mit 30 denkt man, mit 60 sei man alt. Mit 60 sieht man das bestimmt anders. Deshalb ist klar: Alt ist, wer sich so fühlt und nicht, wer eine bestimmte Altersgrenze erreicht.

Alt ist, wer sich alt fühlt!

Die 75-jährige Berta ist eine topfite Oma. Sie geht jeden Tag joggen, versorgt ihre Enkel ohne Schwierigkeiten, organisiert Wohltätigkeitsveranstaltungen und macht in der Gymnastik ihrem 50-jährigen Sohn noch so einiges vor. Berta fühlt sich nicht alt und zählt sich nicht zu den „Senioren“. Sie fühlt sich uneingeschränkt und reist um die Welt. Warum sollte Berta also zu alt für irgendetwas sein? Wenn Du also Angst hast, zu den älteren Menschen gezählt zu werden, dann mache Dir eines bewusst: Du bist nur so alt, wie Du Dich fühlst und gibst. Wenn Du aufhörst Dinge zu tun, nur weil Du glaubst Du bist zu alt dafür, dann wirst Du bald tatsächlich so gesehen. Wenn Du Dir Dinge aufgrund Deines Alters nicht mehr zutraust, dann wirst Du immer mehr den Glauben an Dich und Dein Stärken verlieren. Du solltest Dir keine Gedanken darum machen, ob Du etwas noch machen darfst, nur weil Du älter wirst. Und auch nicht darüber, was die ominösen Anderen davon halten werden. Du sollst nur auf Dich, Dein Herz und Deinen Körper hören. Mache das, worauf Du Lust hast und was Du Dir zutraust. Denn genau dafür hast Du das richtige Alter.


Werbung

Ein Tattoo mit 55? Warum nicht!

Wenn Daniela also ein Tattoo möchte, dann sollte sie sich nicht von ihrer Tochter nur aufgrund ihres Alters davon abbringen lassen. Denn gerade jetzt ist vielleicht die richtige Zeit für ein Tattoo. Als Jugendliche wurde es ihr verboten, dann hatte sie eine Arbeitsstelle, bei der es nicht gepasst hat und dann waren die Kinder klein und das Tattoo aus ihrem Bewusstsein verschwunden. Jetzt sind die Kinder alt genug ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, beruflich ist es kein Problem mehr und Daniela weiß genau welches Tattoo sie wo möchte. Sie sollte also auf ihre eigene innere Stimme hören und sich mit dem Herz entscheiden. Wie jung das Herz eines Menschen ist, sieht man nämlich nicht von außen.

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Lustige Sprüche, Ratgeber):

Lustiger Spruch Kinder, Eltern und Familie
Lustiger Spruch Corona - Urlaub auf den Malediven
Ein Glas Wein für die Gesundheit Spruch
Lustiger Bedienungsanleitung Spruch
Lustige Sprüche Regen und Sofa
Lustiger Spruch über Menschen
Lustiger Spruch mit Katze zum Wochenstart und Montag
Lustiger Cannabis Spruch
Heute wieder joggen - witziger Sport-Ausreden-Spruch mit Schnecke
Blechschild lustiger Spruch - Lösung und Problem
Lustiger Spruch Montag müde
Lustiger Sruch als Wandtattoo - Schokolade die nicht dick macht

Sprüche mit der Markierung Alter:

Alt ist, wer sich so fühlt - älter werden und jung bleiben Spruch
Kinder sprüche zum Nachdenken
Älter als das Internet Spruch
OMA und OPA Spruch - Liebe - zusammen alt werden
Altes Ehepaar Hand in Hand sitzend auf Liegestühlen beim Sonnenuntergang am Meer


Werbung