Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung
Erfolg, Ratgeber | |

Hol Dir Deinen Erfolg – mit Deiner Marke ICH

Was haben Jogi Löw, Angela Merkel und Heidi Klum gemeinsam? Auf den ersten Blick – überhaupt nichts. Auf den zweiten Blick: Faszinierendes Charisma und eine ganz besondere Persönlichkeit, alle drei begeistern in ihrem Bereich Hunderttausende Menschen. Und nebenbei wecken sie in uns Emotionen und schaffen Vertrauen – auf jeweils ganz eigene Art und Weise. Denn erst die eigene Persönlichkeit schafft die Marke ICH.

Fokusierte Frau - Hol` Dir Deinen Erfolg - mit Deiner Marke ICH

Mal ganz einfach überlegt: Wer bin ich?

Puuhhhh, Gedankenkarussell… Gerade wenn wir uns beruflich neu orientieren, uns für einen neuen Job bewerben, das Studium zu Ende ist und wir (noch) keine Idee haben, wo unser Fokus liegt, wenn wir auf dem Sprung zur eigenen Selbstständigkeit stehen, in unserem Kopf neue Ideen und Pläne herumspuken – dann kommen oft genau diese Gedanken:

  • Wer bin ich eigentlich?
  • Was kann ich wirklich richtig gut?
  • Was möchte ich verkörpern und was macht meine Persönlichkeit aus?

Werbung

Be yourself – anybody else is already taken.“ Schon einmal gehört, diesen Spruch? Häufig vergleichen wir uns mit anderen und übernehmen von unseren Vorbildern, was uns fasziniert und imponiert. Wer hätte nicht gerne die Coolness von Yogi Löw oder das mediale Talent à Heidi Klum? Doch wer bist Du und was ist charakteristisch für Dich? Und was braucht es für Dein neues Business oder den neuen Job, für den Du – Deiner Meinung nach – vielleicht noch nicht qualifiziert genug bist?

Angenommen, Du möchtest Dich mit einer ganz besonderen Dienstleistung selbstständig machen. Da braucht es vor allem Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungskraft, Kommunikationsstärke und auch eine gewisse Resilienz (psychische Widerstandskraft; Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen), um mit schwierigen Situationen und Rückschlägen umzugehen. Und vor allem: Ganz viel Eigenmotivation!

Was man für Erfolg braucht - Ganz viel Eigenmotivation

Diese Ausreden verhindern deinen (Neu)start

Nur schon der Start kann ein kleiner Hindernislauf sein: Wenn Du schon lange über diese Idee nachdenkst, Dich kompetent weitergebildet hast, alle Seminarscheine in Deiner Tasche sind und Du aber trotzdem nicht beginnst, wirst Du noch hundert Gründe finden, um nicht anzufangen. Sehr beliebt ist hier: Ich habe im Moment nicht die Zeit dafür, mein jetziger Job ist doch gar nicht soo schlecht, mein Partner steht aber nicht hinter mir, meine Freunde finden meine Idee waghalsig, meine Bank gibt mir das Startkapital nicht etc. Hm… und jetzt?

Wenn Du begreifst, dass Du verantwortlich bist für Dein Leben und Deine aktuelle Situation, weisst Du auch, dass nur Du die Lösung sein kannst.

Das bin ich – Deine Marke ICH!

Und jetzt fang an – mache Dir eine Liste mit Deinem Selbstbild (was kann ich richtig gut, wo liegen meine Stärken, was zeichnet mich aus?)
Und warum möchtest Du diesen neuen Job oder Dich selbstständig machen – und warum wirst Du damit erfolgreich sein und wie kannst Du damit Menschen überzeugen?


Werbung

Und was sagen andere über Dich?
Wenn Du hier noch Input von Deinem Umfeld möchtest und brauchst, dann hole Dir verschiedene Meinungen ein (von Freunden, Familie, eventuell auch Kollegen oder besser: Ex-Kollegen) und achte darauf, dass Du ein ehrliches feedback bekommst. Es liegt an Dir, wen Du hierfür auswählst.

Und dann: Baue mit Deiner Marke ICH ein Haus und kein Mäuerchen!

Das bin ich – Deine Marke ICH

Das richtige Mindset

Erst die ganz eigene Marke ICH macht aus Menschen oder Produkten etwas Besonderes. Unser Kopf trickst uns manchmal aus und lenkt unsere Gedanken weg von Erfolg zu Furcht und Zweifeln vor der eigenen Courage. Sei Dir bewusst, dass unsere Gedanken unheimlich machtvoll sind und sie grosse, besondere Energie haben: Programmiere Deine Gedanken auf absolut positiv, visualisiere Dir immer wieder Dein Ziel, schliesse die Augen und denke Dir den Weg, der Dich zu Deinem Ziel führt. Male oder schreibe Dir Dein Ziel auf und pinne es an Dein Visionboard (bildlich, wenn es in Deinem Büro an der Wand hängt, oder visuell am Rechner), so dass Du es täglich vor Augen hast.

Erfolgreiche und glückliche Menschen zeichnet eines aus: Sie sind authentisch und sie lieben, was sie tun. (Empfohlener Beitrag: Erfolg kommt dann, wenn du tust, was du liebst.)
Bist Du auch authentisch und liebst Du, was Du tust?

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Erfolg, Ratgeber):

Zukunft Spruch - Plane Dein Leben mit Alternativen
Motivierender Spruch für die Zukunft - Alles ist möglich
Motivation und Erfolg Spruch fürs Leben - Glaube an Dich selbst
Erfolg Sprüche - der Weg zum Erfolg
Lebensweisheiten - Manches Ziel wird erst durch Umwege erreicht
Innovation Erfindergeist Sprüche
Golfloch mit Spruch über das Leben und Ziele
Erfolg und Motivation Sprüche - Eigener Weg
Sprüche zur Motivation - Mann im Mülleimer mit Banane auf dem Kopf
Erfolg Spruch - Mann im Küchenschürze mit Herzen
Lebensweisheit - Probieren geht über Studieren
Erfolg durch aktive Teilnahme im Leben - Weise Sprüche


Werbung