Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung

10 Ausflüchte, Ausreden und kreative Absagen

Heute nicht, mein Hund hat „Nein“ gesagt!
Ausreden, Ausflüchte und kreative Absagen sind im Alltag immer wieder ein Thema.
Wie sagt man denn jemandem, den man eigentlich mag, dass man heute einfach gerade keine Lust hat? Ohne denjenigen vor den Kopf zu stoßen, aber auch ohne eine komplizierte Ausrede zu erfinden oder das typische „Ach, ich muss leider arbeiten“?

10 Ausflüchte, Ausreden und kreative Absagen

10 Ausflüchte, Ausreden und kreative Absagen

Häufig ist es doch so: Der Alltag ist oft schon stressig genug, und dazu kommt dann vielleicht noch das graue Wetter oder das Gefühl, heute einfach mal für sich sein zu wollen.
Jetzt ist man aber schon verabredet, oder eine Freundin meldet sich und fragt, ob man mit ihr ins Kino gehen will – und man selbst mag einfach nicht. Ohne Begründung. Einfach nur keine Lust. „Keine Lust“ ist aber eine Absage, die nicht so leicht zu formulieren ist! Warum also nicht „Nein“ sagen, mit der nötigen Prise Humor? Und zwar so, dass sich Nachfragen verbieten oder die Absage als liebenswerte Exzentrik honoriert und respektiert wird?

Dafür gibt es so einige Beispiele:

Ausreden für Tierhalter:

  • Ich kann heute nicht, mein Hund hat „Nein“ gesagt.
  • Leider Nein, sonst stirbt ein Einhorn.
  • Es geht nicht, der Wellensittich braucht heute Aufmerksamkeit.

Ausreden für Verliebte:

  • Ich würde ja gern, aber die Liebe macht mich blind und daher finde ich den Weg nach draußen nicht.
  • Heute nicht, die Schmetterlinge in meinem Bauch machen ein Wettfliegen.
  • Leider Nein, Heute ist der Jahrestag der ersten WhatsApp mit meiner großen Liebe.

Ausreden für Sportmuffel:

  • Heute nicht, die Kissen haben mich als Rudelmitglied akzeptiert, und wenn ich aufstehe, verliere ich ihr Vertrauen.
  • Tut mir leid, heute muss ich Marathon laufen. Oder wie heißt der Weg zwischen Küche und Couch nochmal?
  • Leider nein, ich trainiere heute meinen „mach’s nicht“-Muskel.

Und die ultimative Ausrede, die immer und überall gültig ist:

Ich kann nicht. Aus Gründen, die der Geheimhaltung unterliegen. Wenn ich es Dir sage, zerstört sich die Nachricht in 3 Sekunden selbst.

Also: Mit einem humorvollen Spruch wird aus dem „Nein“ eine liebevolle Absage – am besten direkt verbunden mit einem Vorschlag für eine Alternative, dann ist niemand enttäuscht!

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Lustige Sprüche, Ratgeber):

Schilder und Garten Sprüche - 5-Sterne Wellness-Oase für Bienen
Lustiger Spruch E-Autos
Homeoffice - Witziger Spruch für das Sofa
Karriere im organisierten Verbrechen - Witziger Spruch Regierung und Pharmaindustrie
Lustiger Spruch Kinder, Eltern und Familie
Lustiger Spruch Corona - Urlaub auf den Malediven
Ein Glas Wein für die Gesundheit Spruch
Lustiger Bedienungsanleitung Spruch
Lustige Sprüche Regen und Sofa
Lustiger Spruch über Menschen
Lustiger Spruch mit Katze zum Wochenstart und Montag
Lustiger Cannabis Spruch

Sprüche mit der Markierung Ausreden:

Kühlschrank - lustiger Spruch
Ausreden Sprüche - Der nächste Winter soll hart werden
Lustiger Spruch als Schild Speckröllchen - Speicherplatz für Bauchgefühl
Joggen Ausreden Sprüche - Joggen im Wald
Wespentaille und Hummelhüfte - Spruch mit dicker Hummel


Werbung