Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung

Es gibt viele Freunde im Leben, aber neu wenige Freunde fürs Leben.

Ella hat 300 Follower auf Instagram, 280 Facebook-Freunde, 150 Bekannte, 50 enge Bekannte, 20 Freunde und 1 Freundin fürs Leben. Die Statistik der sozialen Beziehungen sieht bei den meisten Menschen oft ähnlich aus. Wir kennen sehr viele Menschen. Doch wahre, feste und stabile Freunde fürs Leben sind selten und fast so schwer zu finden wie eine Nadel im Heuhaufen.

Alte Freunde beim Angeln - Es gibt viele Freunde im Leben, aber neu wenige Freunde fürs Leben.

Es gibt viele Freunde im Leben, aber neu wenige Freunde fürs Leben.

Warum brauchen wir Freunde?

Freundschaften sind für uns Menschen sehr wichtig. Menschen haben ein Grundbedürfnis nach Anerkennung, Liebe und Zuneigung. Neben einer Partnerschaft und der Familie ist Freundschaft daher besonders wichtig. Freunde sind das beste Mittel gegen Einsamkeit und bereichern das Leben maßgeblich. Dabei sorgen viele Freunde für viel Geselligkeit, Spaß, Ablenkung und Freude. Der eine Freund fürs Leben ist darüber hinaus von besonderer Bedeutung. Viele gemeinsame Jahre und Erlebnisse schweißen zusammen und machen ihn zum engsten Vertrauten. Der Freund fürs Leben ist es, der in Notsituationen bereitsteht, der einen mit Rat und Tat unterstützt, einen Fehler verzeiht, Konflikte erträgt und Geheimnisse bewahrt. Und damit gibt er Stabilität, Sicherheit und Zuneigung und wird zu einem sehr wertvollen Gut.


Werbung

Wie lange dauert eine Freundschaft?

In Filmen sehen wir sie oft. Freundschaften: eng und intensiv und über Jahrzehnte stabil. Beste Freunde, die schon zur Familie gehören und zu denen die Freundschaft schon seit Kindertagen an besteht. Was Hollywood-Streifen immer wieder darstellen, ist im wahren Leben selten. Viel häufiger gibt es Freundschaften für eine gewisse Zeit. Beste Freunde in der Schule, im Studium, während der Ausbildung oder für eine bestimmte Zeit, in der die Lebensumstände Gemeinsamkeiten aufweisen. Mütter, die sich im Krabbelkurs der Kinder kennenlernen. Männer, die sich beim gemeinsamen Sport begegnen. Solche Freundschaften bleiben dann häufig nur eine begrenzte Zeit bestehen. Freunde fürs Leben bleiben dagegen unabhängig von den vielleicht auch unterschiedlichen Lebenswegen erhalten. Es braucht keine gemeinsame Schnittmenge. Wichtig ist nur die gegenseitige Zuneigung.

Wie lange hält die Freundschaft? - Beste Freunde in der Schule

Wie lange hält die Freundschaft – Beste Freunde in der Schule

Was macht eine Freundschaft aus?

Laut Umfragen und Statistiken zum Thema Freundschaft gibt es einige Faktoren, die für die Aufrechterhaltung einer Freundschaft maßgeblich von Bedeutung sind. Eine Freundschaft, in der diese Faktoren vorliegen hat gute Chancen über viele Jahre zu bestehen und zu einer Freundschaft fürs Leben zu werden:

  • Verlässlichkeit
  • Ehrlichkeit
  • Vertrauen
  • offene Meinungsäußerung
  • gegenseitiges Zuhören
  • gegenseitige Hilfe
  • gemeinsame Erlebnisse

Werbung

Freunde fürs Leben? Das macht es aus!

Wenn Du einen Freund fürs Leben gefunden hast, kannst Du sehr dankbar sein und solltest viel dafür tun, dass die Freundschaft gepflegt wird. Dazu gehört aber nicht krampfhaft Kontakt halten oder sich verstellen zu müssen, um Konflikte zu vermeiden oder es dem Freund immer recht zu machen. Viel mehr macht eine wahre Freundschaft aus, dass genau das nicht notwendig ist. Wahre Freunde mögen sich so wie sie sind. Mit allen Charaktereigenschaften und Macken der anderen Person. Du kannst sein wie Du bist und wirst genau so gemocht. Du darfst Fehler machen und Dir wird verziehen. Du darfst ehrlich Deine Meinung sagen und sie wird akzeptiert. Du kannst vertrauen und wirst nicht enttäuscht. Ihr streitet und Ihr vertragt Euch. Dir wird auch mal der Kopf gewaschen, wenn es sein muss. Aber im Zweifel steht er hinter Dir: der Freund fürs Leben.

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Freundschaftssprüche):

Spruch zum Nachdenken - Mit den richtigen Leuten im Leben
Freundschaftssprüche - Mit den richtigen Menschen um sich
Hund und Katze beste Freunde Spruch
2 Mädels am Meer - Freunde Spruch - streiten und vertragen
2 Mädchen aneinander gelehnt - Freundschaft Sprüche - Gute Freunde geben Dir ehrlich Rückmeldung
Spruch Gute Freunde respektieren Dein Leben
2 Freundinen am Meer - Spruch für Gute Freunde stehen Dir bei wenn Du Unterstützung brauchst
Freunde Spruch Statusbild
Spruch Superhelden und Superfreunde
2 Freunde am Strand bei Sonnenuntergang - Freundschaft Karte mit Spruch
Schöne Freundschaftssprüche - Spruch mit See im Nebel im Herbst
Frau am Boden - Nachdenkliche Freundschaftssprüche Wer deine Freunde sind

Sprüche mit der Markierung See:

Spruch Stillstand ist schmerzhafter als Veränderung
Glück Sprüche - Glück und Zufriedenheit im Leben
Sprüche Gesundheit zum Nachdenken - Gesunde Menschen haben viele Wünsche
Glück - Spruch zum Nachdenken
Ruderboot am See - Ehre die Alten - Sprüche Zeit und älter werden


Werbung