Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung

Höre auf dein Herz – Spruch zum Nachdenken

Lieder, Gedichte, Erzählungen und Geschichten. Unzählige Dichter, Komponisten und Denker haben in ihren Werken schon darauf aufmerksam gemacht: Unser Kopf und unser Herz sind nicht immer einer Meinung. Oft befinden wir Menschen uns in einem Dilemma zwischen den beiden und es stellt sich die Frage: Wer hat recht? Unser Kopf oder unser Herz?

Wiese mit Baum in Herzform - Sprüche zum Nachdenken - Höre auf dein Herz

Höre auf dein Herz. Dein Verstand kann Dich täuschen.

Was unser Kopf macht?

Wenn wir in unserem Leben Entscheidung treffen müssen, dann ist unser Kopf natürlich maßgeblich beteiligt. In unserem Gehirn befindet sich alles, was wir im Laufe unseres Lebens gelernt haben. Unsere kognitiven Strukturen verbinden unseren Verstand, unsere Erfahrungen, unsere Werte und Normen und unser Wissen und wägen ab. Was gibt es für Vor- und Nachteile? Welche Konsequenzen könnte welches Verhalten haben? Mit welcher Entscheidung wird es wie weitergehen? Welche Gefahren könnten drohen? Könnten wir unser Risiko noch besser absichern? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ein unglaublicher Denkprozess setzt sich in Gang und dieser kann uns je nach Schwere der Entscheidung ganz schön ins Grübel bringen. Alles mit dem Ziel die rationalste und sinnvollste Lösung zu finden.


Werbung

Was unser Herz macht

Unser Herz und unser Bauch beraten uns dagegen weniger strukturell und rational. Herz und Bauch hören viel mehr auf unsere Gefühle und unsere Instinkte. Es geht nicht darum, das Für und Wider abzuwägen und mit Wissen und Knowhow auf die ausstehende Entscheidung zu reagieren. Herz und Bauch überlegen nicht lange. Sie entscheiden schnell und eindeutig, und zwar nach dem Gefühl. Dabei kann die Entscheidung völlig irrational oder unsinnig sein. Aber es ist die Wahl, die unsere Gefühle treffen. Die Wahl, die uns laut unseren Gefühlen glücklicher zu machen scheint.

Und wer hat recht? Kopf oder Herz?

Da ist es: das Dilemma. Auf wen sollen wir denn jetzt hören, wenn Verstand und Herz sich nicht einig sind? Diese schwierige Frage muss natürlich jeder für sich entscheiden. Dabei sollten wir aber eines nicht vergessen: Unser Kopf kann sich auch täuschen. Unser Verstand ist kein Wahrsager, sondern eher ein Computer der Wahrscheinlichkeiten auf Basis von Wissen und Erfahrung berechnet. Aber eben nur Wahrscheinlichkeiten. Er kann sich also auch massiv täuschen und alles könnte ganz anders sein. Unser Herz dagegen trifft die Entscheidung, mit der sich unser Herz wohler fühlt. Mit der wahrscheinlich mehr Glück und Freude verbunden sind. Wenn wir danach entscheiden, kann es natürlich trotzdem schiefgehen. Aber wir haben dann mit unserem Herz entschieden und nach unseren Gefühlen gehandelt. Und damit das gemacht, was wir aus unserm Herzen heraus für richtig gehalten haben. Selbst wenn es schiefgeht: Es war eine Entscheidung des Herzens. Und damit haben wir uns nichts vorzuwerfen.


Werbung

Ein Beispiel aus dem Leben – Sven in Amsterdam

Sven lebt in Deutschland, wohnt dort in einer kleinen Wohnung und arbeitet als Bürokaufmann. Seinen letzten Urlaub hat Sven in Amsterdam verbracht. Dort lernte er bereits am ersten Tag eine Gruppe netter Niederländer kennen, die ihn sehr herzlich aufnahmen. Sie verbrachten im Urlaub sehr viel Zeit miteinander und wurden in kürzester Zeit zu richtigen Freunden. Sven verlängerte sogar seinen Urlaub, um länger bei den neu gewonnen Freunden zu bleiben. Am vorletzten Urlaubstag lernte er durch sie auch noch eine nette Frau kennen, die ihn sehr interessierte. Dann war der Urlaub jedoch zu Ende und Sven musste schweren Herzens abreisen. Zu Hause fühlte er sich ungewohnt einsam. Er hatte nur sehr wenige Freunde, die er ab und zu traf. Sein einziger Halt war seine Familie, die in der Nähe wohnte. Nach ein paar Tagen rief einer der Freunde aus Holland an. Er hätte für Sven eine Stelle im Büro organisiert, an der seine Aufgabe wäre mit deutschen Kunden zu telefonieren. Er könne sofort dort anfangen. Wohnen könne er vorerst bei ihm, bis er eine passende Wohnung gefunden hätte. Sie würden sich alle sehr freuen. Auch die nette Frau, die auch Interesse an Sven hätte.
Nun muss Sven eine schwere Lebensentscheidung treffen. Sein Verstand sagt ganz klar, dass er in Deutschland eine sichere Lebenssituation hat. Seine Arbeitsstelle ist stabil und er macht seine Arbeit sehr gut. Außerdem hat er seine Familie als festen Anlaufpunkt vor Ort. Die Gefahren plötzlich nach Holland zu ziehen seien groß. Er spreche die Sprache nicht richtig, wüsste nicht, ob der am neuen Arbeitsplatz glücklich werde und ob die Freunde ihn im Zweifel nicht doch im Stich lassen würden. Auch die Frau wäre nur ein Hoffnungsschimmer und es wäre nicht sicher, dass die beiden zueinander finden.
Sein Herz sagt Sven ganz klar:
Du warst noch nie so glücklich wie in Amsterdam. Du hast soviel gelacht und Spaß gehabt. Und Du sehnst Dich nach der Frau. Du bist in Europa und kannst jederzeit zurückkommen. Riskiere es und finde Dein Glück.

Was glaubst Du? Wer ist der bessere Ratgeber für Sven?

„Hör auf den Verstand, den dein Herz wird dich täuschen“ denn das Herz ist blind…

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Sprüche zum Nachdenken):

Spruch zum Nachdenken - Die Medizin die wir dringend brauchen
Spruch zum Nachdenken - Die kleinen schönen Dinge des Alltags
Sprüche zum Nachdenken - Ein guter Mensch zu sein
Lebensfreiheit genommen Spruch
Spruch Leben und Arbeit
Spruch zum Nachdenken - mit sich selbst versöhnen
Spruch zum Nachdenken über das Älter werden
Sprüche zum Nachdenken - Menschen verlieren
Im Leben überlastet und unausgeglichen - Spruch Gesundheit
Spruch zum Nachdenken - Eine Mama kann vieles ersetzen
Hass und Wut Spruch
Familie am Strand - Gedicht zum Nachdenken über das Leben - Im Hier und Jetzt

Sprüche mit der Markierung Herz:

Steine gestapelt im Sand - Liebe Sprüche - Ein liebendes Herz
Das Ziel ist zweitrangig - Spruch mit Katzenmotiv
Baum in Herzform - Spruch über die Liebe
Liebe und Beziehung Sprüche - Angst vor Verlust
I Love weekend


Werbung