Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung

Kinder sind doch das Wichtigste im Leben – Spruch zum Nachdenken

Sie nehmen viel Zeit in Anspruch und an Ausschlafen ist kaum noch zu denken. Die eigenen Kindern fordern Eltern nahezu tagtäglich heraus. Für Wichtiges scheint keine Zeit mehr zu bleiben und nicht selten gehen wir an unsere Grenzen. So werden statt der schönen Dinge und freudigen Gefühle eher die Herausforderungen gesehen und so manches Mal kommt die Frage auf: Was könnte ich alles tun und lassen ohne Kinder? Es gibt Phasen, in denen Eltern auf den Moment hin fiebern: Wenn doch das Kind schon groß wäre. Dabei geht gern einmal unter, dass Kinder doch das Allerwichtigste sind. Diese Erkenntnis kommt erst so richtig im Alter. Das gilt auch für Menschen, die sich dazu entschieden haben, ohne Kinder zu leben. Sie bereuen es später ebenfalls oft, da sie merken, dass irgendetwas Wichtiges im Leben fehlt.

Kinder sprüche zum Nachdenken

Kinder sind doch das Wichtigste. Die Erkenntnis kommt erst richtig im Alter.

Kinder sind das größte Gut – das sollte uns viel eher bewusst sein

Der Alltag mit Kind ist, vor allem, wenn sie klein sind, oft stressig. Vor lauter Hektik wird vergessen, wie viel Glück sie uns eigentlich bescheren, wie groß die Freude war, als die Schwangerschaft verkündet wurde und welche Gefühle es in uns ausgelöst hat, als wir unser Baby nach neun Monaten endlich im Arm halten konnten. Im Alltagsstress gerät dies alles leider schnell einmal in Vergessenheit. So vergehen die Jahre und erst im Alter, wenn die Kinder flügge geworden sind, kommt die Erkenntnis, wie wichtig sie doch sind und wie gern man die gemeinsame Zeit zurück hätte.


Werbung

Viele Eltern empfinden dann oftmals eine tiefe Leere und werden plötzlich mit sehr widersprüchlichen Gefühlen konfrontiert. Sie empfinden statt Erleichterung Trauer, Sehnsucht und Verlustängste. Kinder beanspruchen in der Tat viel Zeit, doch später wird einem bewusst, dass man glaubte, man würde sie den Kindern schenken, in Wahrheit war sie jedoch die schönste Zeit, die einem selber geschenkt wurde. Kinder bieten mit ihrer liebevollen Begleitung die perfekte Möglichkeit für ein erfülltes Leben. Daher ist es wichtig, so zeitig wie möglich den Blickwinkel zu verändern: Denke nicht immer daran, was Dein Kind braucht oder Du ihm geben musst, sondern daran, was Dir als Elternteil gegeben wird. Der eigene Nachwuchs ist ein großer Gewinn, das schönste Geschenk des Lebens.

Kinder sind das Wichtigste – diese Erkenntnis kommt auch bei kinderlosen Paaren im Alter

Es gibt viele Menschen, die in jungen Jahren noch nicht so sehr an Kinder gedacht haben, da anderes wichtiger war, beispielsweise der Job oder die Karriereleiter, auf die man vermeintlich mit Kind nicht hochklettern kann. Dann im „Alter“ stellen viele jedoch mit Bedauern fest, dass Kinder ein erfülltes Leben ermöglichen und eine große Bereicherung sind. Sie sind viel wertvoller als die eigene Karriere oder angehäufte materielle Dinge. Was nützt ein schönes, teures Haus, wenn darin keine Liebe wohnt? Natürlich kann man auch den eigenen Partner lieben, aber Blut ist bekanntermaßen dicker als Wasser. Eine Partnerschaft kann zerbrechen. Das Gleiche gilt für Freundschaften. Doch das Band der Liebe zum eigenen Kind zerreißt nicht, zumindest in liebevollen Eltern-Kind-Beziehungen. Man bleibt für immer Mutter und Vater. Es wird lebenslang etwas Wertvolles und Kostbares da sein, das mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen oder zu ersetzen ist. Und so kommt im Alter plötzlich die Erkenntnis, dass etwas Wichtiges fehlt, damit das Leben so wirklich erfüllt ist. Ein eigenes Kind kann ihm nicht nur Erfüllung, sondern auch Sinn geben.


Werbung

Wir sollten jeden Tag glücklich und dankbar für unsere Kinder sein

Wir sollten an jedem Tag glücklich und dankbar sein, dass es unsere Kinder gibt, es ihnen zeigen und so oft wie möglich sagen. Das eigene Kind bietet ein erfülltes Leben, auch, wenn dies in der Hektik und im Stress oftmals nicht bewusst wahrgenommen wird. Das Beste ist, dass sich jeder dafür entscheiden kann, diese Glücksgefühle zu genießen. Es ist etwas ganz Besonderes, zu sehen, wie das eigene Kind zu einer tollen Persönlichkeit heranwächst und im Erwachsenenalter sein Leben meistert. Wer sich in jungen Jahren dazu entschließt, kinderlos zu bleiben, sollte diese Entscheidung sorgfältig abwägen und bewusst entscheiden, damit man es später nicht bereut. Kinder sind eine große Bereicherung, daran gibt es keinen Zweifel. Sie sind mehr Wert als Geld, Reisen oder sonstiges. Kinder bereichern natürlich auch das Leben von Oma und Opa, die ihre Enkelkinder sehr lieben.

Kennst du eigentlich schon den „Sei-noch-mal-ein-Kind-Tag„?

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Glück, Sprüche zum Nachdenken):

Schmerz und Glück Spruch
Sprüche - Das Streben nach dem Glück
Glück Sprüche - Glück und Zufriedenheit im Leben
Spruch Glück ist Sonnenschein im Frühling
Fröhliche Frau im Feld - Weniger sorgen, mehr leben Spruch
Glück Sprüche zum Besser-Leben - Belohne Dich im Alltag regelmäßig
Spruch - Vom Glück berührt werden
Glück Spruchbild - Meine wichtigsten Ärzte für ein schönes und erfülltes Leben
Lebensglück Spruch - Schätze Dein Glück
Spruch über Glück zum Nachdenken - Glück empfinden ist immer erlaubt
Barfuß durch die Wiese - Manchmal liegt das Glück vor uns - Spruch zum Nachdenken über Glück
Sprüche zum Nachdenken - Glück und Leid

Sprüche mit der Markierung Alter:

Alt ist, wer sich so fühlt - älter werden und jung bleiben Spruch
witziger humorvoller Spruch für das Alter
Älter als das Internet Spruch
OMA und OPA Spruch - Liebe - zusammen alt werden
Altes Ehepaar Hand in Hand sitzend auf Liegestühlen beim Sonnenuntergang am Meer

Sprüche mit der Markierung Kinder:

Lustiger Spruch Kinder, Eltern und Familie
Glaube entwickelt in uns Kraft - Sprüche Leben
Familie und Kinder Sprüche
Schöne Eltern Sprüche
Glück Sprüche als Wandtattoo mit Kind


Werbung