Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung
Sonstige Sprüche | |

Lächle jeden Tag

Warum lächeln gesund ist und gute Laune verbreitet!

Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht. Soll heißen: Wenn eine Situation nicht so schlimm ist, dass Du weinen musst, solltest Du stattdessen lächeln. Und das hat einen guten Grund: Lächeln ist gesund und hat viele positive Effekte auf uns und unsere Mitmenschen.

Lächle jeden Tag

Lächle jeden Tag

Lächeln: ein Ausdruck von Freude und Freundlichkeit

Das Lächeln ist ein mimischer Ausdruck, der Freude und Freundlichkeit zeigt. Ein Lächeln zeigt unsere innere Freude an. Geht es uns gut, haben wir gerade eine freudige Nachricht erhalten oder einfach einen guten Tag, dann lächeln wir ganz automatisch. Unsere Stimmung löst ein Lächeln aus und lässt von außen erkennen, dass wir fröhlich sind. Lächeln wir einen anderen Menschen an, zeigen wir uns freundlich und offen, wohlgesonnen und sympathisch.


Werbung

Lächeln im umgekehrten Wirkeffekt

Wenn wir fröhlich sind, lächeln wir also. Diese Reaktion funktioniert aber auch umgekehrt. Wenn wir einfach lächeln, also zuerst die Mimik annehmen, hält sich auch unsere Stimmung auf. Unser Gehirn kann nämlich nicht unterscheiden, ob wir tatsächlich lächeln oder nur so tun als ob und schüttet Endorphine aus. Die Mimik hat einen Einfluss auf unseren Körper und unsere Psyche. Durch ein äußeres Lächeln, kommen die Glückshormone in Wallung und wenn wir lange genug lächeln, hellt sich unsere Stimmung auf und wir werden automatisch fröhlicher. Ein Lächeln kann für uns selbst also viel bewirken. Mittlerweile gibt es sogar Kurse wie Lach-Yoga, die genau diesen Effekt hervorrufen sollen.

Lächeln ist gesund

Unser Körper und unsere Psyche sind sehr eng miteinander verbunden. Im negativen Sinn kennen wir das von der Psychosomatik. Eine angegriffene Psyche kann körperliche Symptome hervorrufen: Bauchschmerzen, Bluthochdruck oder Gelenkbeschwerden. Es gibt sehr viele Beschwerden, die auch psychische Ursachen haben können. Umgekehrt, kann eine gesunde und fröhliche Psyche gesund halten. Viel lächeln tut also nicht nur unserer Psyche, sondern auch unserem Körper gut. Tatsächlich wurden folgende positive Effekte auf unseren Körper nachgewiesen, wenn wir viel Lächeln und Lachen:

  • Lächeln hat ähnliche Effekte wie ein Herz-Kreislauf-Training.
  • Lächeln erhöht die Sauerstoffzufuhr im Gehirn.
  • Lächeln wirkt wie ein Entspannungstraining.
  • Lächeln reduziert den Stress.
  • Lächeln stärkt das Immunsystem.
  • Lächeln lässt uns energievoller werden.

Werbung

Lächeln macht sympathisch

Mal ehrlich: Wenn Du andere Menschen triffst, die Dich einfach mal anlächeln, wie geht es Dir dann? Ein Sitznachbar in der Bahn, die Verkäuferin beim Bäcker, die Frau in der Einkaufsschlange hinter Dir. Wer auch immer uns anlächelt, wirkt auf uns wesentlich sympathischer als Menschen, die neutral oder sogar grimmig dreinschauen. Lächeln macht uns also sehr sympathisch und verstärkt damit unsere Wirkung auf andere. Wenn wir sympathisch wirken, haben wir natürlich auch viele Vorteile: Wir erhalten ein Lächeln zurück, werden freundlich behandelt oder sogar bewusst angesprochen. Lächeln verbindet Menschen und bringt uns zusammen.

Lach-Übungen für den Alltag

Mit folgenden Übungen kannst Du mehr Lachen und Lächeln in Deinen Alltag einbauen und mit der Zeit wirst Du automatisch mehr lächeln. Probiere es einfach mal aus.

  • Lächle einen Tag lang jeden Menschen an, dem Du begegnest. Wie fühlst Du Dich am Ende des Tages?
  • Stelle Dich am Morgen vor den Spiegel und lächle Dein Spiegelbild an. Erst leicht, dann immer stärker.
  • Beginne einfach lauthals zu lachen. Das Lachen ist zu Beginn nicht echt. Wenn Du lange genug lachst, wird ein echter Lacher daraus.
  • Klemme einen Stift zwischen Deine Zähne. So werden Deine Mundwinkel automatisch nach oben gezogen und Du wirst bald lachen müssen.
  • Hänge in Deiner Umgebung Lach-Smileys aus Papier auf. Sie werden Dich immer wieder an ein Lächeln erinnern.

Wer nicht lächeln kann, ist arm dran und droht, zu verbittern!!!

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Sonstige Sprüche):

Regeln im Leben - Spruch zum Nachdenken
Spruch Im Leben farbenfroher denken
Schöner Spruch über Regen
Eigene Bedürfnisse - Spruch zum Nachdenken
Liebeskummer Sprüche - Der abgelegenste Ort in dieser Stadt
Spruch Stillstand ist schmerzhafter als Veränderung
Angeln Sprüche - Ruderboot auf Bauchnabelsee
Spruch - Ein schöner Garten
Problem Sprüche Hilfe
Spruch zum Nachdenken - Ein wundervolles Geschenk auf der Welt zu sein
Sprüche Wochenstart - Der letzte Montag für diese Woche!
Spruch zum Nachdenken - Schlechte Zeiten um gute Zeiten zu erschaffen

Sprüche mit der Markierung 3D:

Danke sagen Karte mit Blumenstrauß - Tulpen
Suppe der Weisheit - Lustiger Spruch
Lustiger Spruch Frauen und Männer
Mit sich selbst sprechen - Lustige Sprüche in 3D
Ignorieren - Spruch 3D


Werbung