Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Spruch per WhatsApp versenden

Sprüche-Suche:

Werbung
Sprüche zum Nachdenken |

Man sollte nie im Streit auseinander gehen. Man weiß nie was morgen passiert.

Streiten bedeutet, dass du Angst- und Wutgefühle zugelassen hast. Du versuchst, deine Ansichten in den Raum zu stellen, in der Hoffnung, dass dein Gegenüber sie versteht oder zumindest respektiert. Doch in der Realität wirst du erleben, dass der andere Mensch ebenso auf seiner Meinung beharren wird, wie du auf deiner. Zwei Menschen, zwei Ansichten, zwei unterschiedliche Welten.

Spruch zum Nachdenken - nie im Streit auseinandergehen - trauriger Mann sitzt am Fenster

Man sollte nie im Streit auseinander gehen. Man weiß nie was morgen passiert.

Du möchtest verstanden werden
Jeder Mensch entwickelt durch das frühkindliche Umfeld eigene Vorstellungen und Ansichten und möchte sich in diesen bestätigt wissen. Im Laufe deines Lebens baust du eine Persönlichkeit auf, die du als dein Ich bezeichnest. Um es am Leben zu erhalten, brauchst du positiven Zuspruch. Du sehnst dich nach Gleichgesinnten, die die Welt so sehen wie du. Mit ihnen kannst du dich austauschen und spürst ihre Bestätigung als etwas, das dir Halt und Kraft gibt.

Der größte Luxus ist eine eigene Meinung; nur wenige leisten sich ihn.Menschen mit gegenteiligen Ansichten stehen im Widerspruch zu deiner inneren Struktur. Und da uns niemand beigebracht hat, dass sich Ansichten erweitern und verändern lassen, sind wir kaum in der Lage, andere Meinungen und Lebensvorstellungen zu tolerieren. Du wirst in deinem Leben immer wieder auf Menschen stoßen, die sich in einer völlig „anderen Welt“ bewegen. Die anders denken und handeln als du. Und es für sich begründen können. Solange wir davon ausgehen, dass jeder die Welt aus unserer Perspektive zu sehen hat, werden Streit und Ablehnung entstehen, die unsere Gesundheit zerstören, Beziehungen vergiften und uns Worte sagen lassen, die wir vielleicht nie wieder zurücknehmen können.

Die eigene Abhängigkeit verstehen

Jeder Mensch hat das Potential, dich zu verunsichern, wenn er sich in seinen Ansichten von dir unterscheidet. Es ist erziehungsbedingt, dass eine andere Lebensanschauung als fremd empfunden wird. Was die eigene Struktur nicht unterstützt oder bestätigt, wird von dir als bedrohlich aufgefasst, obwohl dazu kein Grund besteht. Sagen wir nicht selbst, dass die Welt bunt sei und dass es mehr als Schwarz und Weiß gibt?

Wenn du dein Leben von anderen Menschen abhängig machst, bist du auf ihren Zuspruch angewiesen. Du lebst von ihrer Zustimmung. Du brauchst sie, um dich bestätigt zu fühlen. Und wenn dir das verweigert wird, macht sich eine Leere in dir breit, die sich kaum aushalten lässt. Dann beginnst du zu kämpfen und forderst deine Akzeptanz ein. Du bestehst darauf, dass deine Ansichten richtig sind und dass der Andere sie verstehen und unterstützen sollte. Doch deinem Gegenüber geht es genau wie dir. Er sucht deine Zustimmung. Er will sich durch dich bestätigt fühlen. Er möchte in seinen eigenen Ansichten bestätigt werden. Weil er wie du „geliebt“ werden will.

Spruchbild - Frau steht in Küche und kocht vor Wut

Meine Freundin ist nach dem Streit in die Küche gerannt. Sie kocht vor Wut.

Aller Anfang liegt in dir

Jeder ist auf der Suche nach der eigenen Anerkennung durch andere Menschen. Und niemand hat uns gesagt, dass dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist. Selbst die besten Freunde können und werden nicht in allen Belangen mit dir übereinstimmen. Es wird immer Momente geben, in denen du ganz alleine stehen wirst, vielleicht sogar mit dem Rücken an der Wand. Erwachsen und damit selbstständig werden bedeutet, dass du in dich schaust und Stück für Stück erkennst, wer du bist. Was du tun musst. Wovon du dich besser fernhalten solltest. Und dann in diesem Sinne handeln, unabhängig von den Ansichten anderer Menschen.

Zwinge niemanden deine Meinung auf

Wenn du so lebst, wird es keinen Streit mehr geben. Du wirst niemanden mehr mit deinen Forderungen nach Zuneigung und Verständnis erpressen müssen. Dein Körper wird nicht länger durch Hass- und Rachegefühle vergiftet und keiner muss sich vor deinen Verteidigungsangriffen fürchten. Du wirst die Menschen nicht länger auf Distanz halten, weil sie dich durch eigene Ansichten verletzen könnten. Im Gegenteil – sie werden sich respektiert fühlen, weil du dich endlich selbst annimmst. Das ist der Weg der Liebe. Und er beginnt in dir.

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Sprüche zum Nachdenken):

Disziplin Sprüche Sport und Träume - Frau joggt am Strand
Leben Sprüche - Dankbar sein - Frau am Meer
Die meisten Menschen - Steg mit Frau im Nebel
Genieße jeden Moment - Sessel vor Holzwand mit Spruch
Zimer mit Esstisch und Wandspruch: Die Arbeit kann warten - das Leben nicht
Freunde beim Spaziergang - Energiefresser und Freunde Sprüche
Lebst du schon oder erfüllst du noch Erwartungen?
Respekt Sprüche
Manchmal muß man im Leben so einiges einstecken - Spruch zum Nachdenken
Freunde auf dem Fahrrad - Sinn des Lebens - wertvoller Mensch - Sprüche zum Nachdenken
Spruch - Menschen, die sind furchtbar einfach
Sprüche mit Fahrrad zum Nachdenken über das Leben - Verliere niemals deinen Humor

Sprüche mit der Markierung Streit:

Schweigen - Beziehungsstress Sprüche
Beziehung Streit Sprüche - Pärchen
Versöhnung Spruch: Mann bettelt Frau im Roten Kleid um Versöhnung
Faustschlag ins Gesicht

Sprüche mit der Markierung Trennung:

Spruch Liebe und Trennung - Wer mein Herz verlässt
Gescheiterte Beziehung Spruch
Beziehungsaus Sprüche - Gewalt in der Partnerschaft
Eine zweite Chance Sprüche
Trauiger Mann sitz auf Steg am Meer - Spruchbild über Trauer und Trennung


Werbung