Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung

Sprüche zum Muttertag – der perfekte Anlass um Danke zu sagen

Sprüche zum Muttertag eigenen sich perfekt um Danke zu sagen. Ob als kurzen WhatsApp-Gruß oder einer selbstgeschriebenen Karte zusammen mit einem schönen Blumenstrauß. Im Folgenden stellen wir euch eine Liste mit schönen Sprüchen und tollen Geschenkideen zum Muttertag vor.

Sprüche zum Muttertag – der perfekte Anlass um Danke zu sagen

Ein Spruch oder ein Gedicht, das kommt zum Muttertag gut an

Der Muttertag ist ein willkommener Anlass Müttern Glückwünsche zu übermitteln oder Danke zu sagen. Ganz einfach ist das mit einem Spruch, einem Gedicht oder einem Zitat. Mutti, ich hab dich lieb – sagen die meisten Menschen mit Blumen, Süßigkeiten, selbst Gebasteltem oder Gekauftem, kleinen Geschenken und Dingen, die der Mama Freude bereiten.

Schwangerschaft

„Neun Monate hast du mich in dir getragen und mich immer geliebt.
Nun möchte ich sagen, ich bin froh, dass es dich gibt.“

Hausarbeit

„Waschen, bügeln, kochen, putzen, diesen Tag solltest du anders nutzen! Lass doch mal die Arbeit sein, und genieß den Tag im Sonnenschein! Alles Gute zum Muttertag!“


Werbung
Selbstlose, göttliche Liebe
Georg Moritz Ebers, Schriftsteller

„Es gibt nur eine ganz selbstlose, ganz reine, ganz göttliche Liebe.
Und das ist die Liebe der Mutter für ihr Kind.“

Mutter ist die allerbeste

„Nicht nur zum heutigen Muttertagsfeste, auch sonst ist unsere Mutter die allerbeste! Alles Liebe wünschen wir der besten Mutter der Welt!“

Unterstützung in schweren Tagen

„Für die Unterstützung in all den schweren Tagen, wollte ich dir Danke sagen!“

➔ Diese und weitere Gedichte und Reime zum Muttertag gestalltet als schöne Spruchkarten findet ihr unter Muttertag-Sprüche.de

Es muss nicht immer ein Geschenk sein

Man kann seiner Mutti aber auch mit anderen Dingen überraschen. So kann ein gemeinsamer Tag, ein gemeinsames Erlebnis oder auch einfach ein Besuch bei der Mutter große Freude auslösen. Gerade in unserer hektischen Zeit ist es wichtig, dass man sich füreinander Zeit nimmt. Mit der Mama in Erinnerungen schwelgen über die Kindheit sprechen oder einfach seine Liebe zum Ausdruck bringen, das ist der Sinn des Muttertages.

Mit diesen 4 Ideen punktet ihr zum Muttertag

Es müssen nicht immer große Geschenke sein. Liebevolle Worte, ein gemeinsamer Nachmittag oder etwas selbst Gebasteltes sind genauso wertvoll. Hier sind ein paar Ideen:

1. Selbstgebastelte Grußkarte mit einem tollen Spruch und einem kleinen Blumenstrauß

Eine gebastelte Grußkarte mit einem tollen Spruch und einem kleinen Blumenstrauß sind eine klasse Aufmerksamkeit für deine Mutter. Egal, ob der Strauß vom Floristen ist oder du ein paar Blümchen aus deinem Garten schenkst, deine Mama freut sich garantiert. Dieses Geschenk eignet sich auch prima, wenn die eigene Mutter nicht gleich um die Ecke wohnt. Denn Blumensträuße kann man auch ganz einfach verschicken.

Selbstgebastelte Grußkarte zum Muttertag


Werbung

2. Selbst gebackener Kuchen mit einem Spruch auf einem Fähnchen

Ein selbst gebackener Kuchen mit einem Spruch auf einem Fähnchen – Danke, dass du da bist. Du musst kein Bäcker sein, um einen einfachen Rührkuchen zu zaubern, ein paar Zutaten, eine Kuchenform und ein Backofen reichen. Wie wäre es mit diesem einfachen, kinderleichten Kuchen:

  • 2 Tassen Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Tasse Sonnenblumenöl
  • 3 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Mineralwasser
  • 1 Packung Backpulver

Alle Zutaten in einer Schüssel verrühren und in eine Springform füllen und dann ab in den Ofen. Der Kuchen muss dann 30 Minuten bei 175°C gebacken werden und kann dann mit Glasur und bunten Streuseln verziert werden. Mit Schaschlik Spießen und einem Stück Papier kannst du dann einen tollen Spruch oben drauf stecken.

Rührkuchen zum Muttertag selber machen

3. Einen gemeinsamen Tag mit der Mutter verbringen

Ein gemeinsamer Tag, wie ihn sich deine Mama wünscht. Zeit ist das Wertvollste, was du deiner Mutter schenken kannst. Dafür braucht man kein Geld und muss auch keine Vorbereitungen treffen und das Beste – du kennst deine Mama und weißt genau, ob sie lieber wandern möchte, Wellness macht oder mit dir gemeinsam Kaffeetrinken geht. Hole deine Mutter ab, begrüße sie mit einer innigen Umarmung und frag sie worauf sie Lust hat.

4. Ein Familienfoto

Ein Foto von dir und deiner Familie in einem schicken Bilderrahmen. Schreib ein paar Zeilen dazu und erwähne, dass sie eine klasse Frau ist und ohne sie einige auf diesem Bild gar nicht da sein würden. Darüber freuen sich garantiert alle Mamas.

Mütter leisten Hervorragendes

Mit Aufopferung und Hingabe bewältigen sie die umfangreichen Aufgaben, die als Frau und Mutter anstehen. Neben dem Job, dem Haushalt, der Freundin ist sie hauptsächlich für die Kinder da. Jedes Geräusch, jede Bewegung, jede Geste ihres Kindes kann eine Mutti interpretieren. Sie stellt all ihre Bedürfnisse zurück und ist in erster Linie Mutter – eben für die Kinder da. Doch da ist ja auch noch der Papa, der Ansprüche an seine Partnerin stellt, die Eltern, die ihr Kind gern wieder einmal gesehen hätten und die Freunde, die sich gern austauschen oder etwas erleben wollen….
Die meisten Frauen und Mütter kommen mit dieser großen Herausforderung gut zurecht und gehen in ihrer Mutterrolle auf. Dank dafür gibt es meist selten. Daher ist es umso wichtiger, dass du sie am Muttertag nicht vergisst.
Genauso gut ist aber jeder andere Tag im Jahr geeignet, um deiner Mutter eine Freude zu bereiten.

Gedicht für Muttertag - Das Herze von der Mutter lacht

Sprüche zum Muttertag Mütter und die Schwiegermutter

Wenn du den Muttertag nicht gemeinsam mit deiner Mama verbringen kannst, sind Muttertags-Sprüche, Gedichte oder Zitate sehr hilfreich. Du kannst diese per Post mit einer Karte, einem persönlichen Brief oder einer kleinen Überraschung für deine liebe Mama oder Oma schicken. Wenn es sich nicht anders einrichten lässt, freut sich die Mama auch über eine Mail von Dir oder eine WhatsApp Nachricht. Du machst deiner Mama damit sicherlich an diesem besonderen Muttertag eine Freude.

Schwiegermama ans Herz gewachsen

„Glück ist, wenn die Schwiegermama einem ans Herz gewachsen ist. Danke dafür und einen schönen Muttertag!“

Nächte durchgemacht

„Willst du wissen, wie man die Nächte durchmacht, ohne Energydrinks, Musik und Tanzen? Frag Mama!“

Meine Schwiegermutter ist toll

„Ich weiß gar nicht warum alle immer Probleme mit ihrer Schwiegermutter haben, meine ist toll! Alles Gute zum Muttertag und bleib so wie du bist.“

Emotionen in Worten auszudrücken fällt den meisten Menschen oft schwer. Die Worte fehlen – dabei ist es doch einfach nur wichtig, seiner Mutter am Muttertag zu sagen, wie lieb man sie hat.

Weil sich Mütter über etwas Individuelles am meisten freuen versuchst du es vielleicht mal mit einem selbst geschriebenen Muttertagsspruch oder Muttertagsgedicht. Das hört sich vielleicht schwierig an, ist aber sicher nicht so schwer, denn du und deine Mutter euch verbindet etwas sehr Persönliches. Probiere es doch einfach mal aus. Du musst kein Dichter sein, erzähl einfach ein Erlebnis von früher.

Nicht jeder hat ein gutes herzliches Verhältnis zu seiner Schwiegermutter. Männer überlassen aber oft den Frauen das Geschenk für ihre Mutter, dann ist die Auswahl des Geschenks gar nicht so einfach. Dann ist es von Vorteil, sich vor Augen zu halten, dass der eigene Partner gar nicht da wäre, wenn es die Schwiegermutter nicht gäbe. Mit einem Zitat oder einem Gedicht auf einer Karte kann man nicht viel falsch machen und der Schwiegermama hat man eine kleine Freude bereitet.

Seine Mutter kann man sich nicht aussuchen

„Seine Mutter kann man sich nicht aussuchen. Bloß gut, dass ich so viel Glück hatte!“

365 Tage im Jahr

„Du bist 365 Tage im Jahr die beste Mutti der Welt.“

Der Muttertag ist für alle Mütter da. Die eigene Mutter steht selbstverständlich an erster Stelle. Aber auch andere Mütter wie die Großmutter, die Mutter deines Partners oder deiner Partnerin, die Mütter deiner Freunde oder einfach die Nachbarin die vielleicht keine Kinder hat. Alle kannst du mit einem netten und liebgemeinten Spruch, Gedicht oder Zitat überraschen und ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Am besten passt es natürlich die Muttertags-Glückwünsche persönlich zu überbringen. Eine andere Möglichkeit wäre ein Anruf, ein Brief eine Karte oder ein Paket. Mittlerweile kommunizieren wir auch über die neuen Medien und bringen unsere Wünsche zu den Feiertagen in kürzester Zeit an die richtige Adresse. Per Facebook, Instagram, E-Mail SMS oder WhatsApp ist alles möglich.

Deine Mutter freut sich sicherlich über etwas, das sie in der Hand halten kann, aber auch etwas was ihr in Erinnerung bleiben wird. Mit einem guten Spruch oder einem individuellen Gedicht bist du damit auf der sicheren Seite. Diese kannst du, solltest du spät dran sein oder dich im Urlaub befinden, auch per SMS oder als WhatsApp-Nachricht senden. Du solltest jedoch darauf achten welche Medien deine Mutter am meisten nutzt.

Sprüche für Kinder zum Muttertag

Kinder müssen erst an den Muttertag und unsere Bräuche herangeführt werden. Umso wichtiger ist es, dass sie dabei unterstützt werden. Eine gute Idee ist, wenn Papa die Kids dabei anleitet und zum Beispiel gemeinsam mit ihnen ein Bild malt oder einen Blumenstrauß besorgt. Mit einem herzlichen kurzen Spruch dazu werden der Mama bestimmt die Freudentränen in den Augen stehen.


Wann ist eigentlich Muttertag?
Jedes Jahr im Mai feiern wir den Muttertag. Erstmalig wurde der Tag im Jahr 1914 in den USA gefeiert. Später kam der Tag dann auch in der westlichen Welt an und etablierte sich. In Deutschland wird der Muttertag seit 1923 immer am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. So ändert sich das genaue Datum also Jahr für Jahr.

Individuelle Muttertagssprüche selbst verfasst

Besonders exklusiv und kreativ kommt ein selbst verfasster Muttertagsspruch an. Dabei kannst du individuelle Besonderheiten und Dinge, die nur ihr Beiden oder deine Familie weiß, integrieren. Deine Mama wird es dir mit ihrer Herzlichkeit danken. Sie fühlt sich dabei besonders individuell geehrt und wertgeschätzt. Bei einem selbst geschriebenen Text oder Spruch kannst du zum Ausdruck bringen warum genau sie eine so tolle Mutter ist. Du belässt es nicht einfach bei den üblichen Floskeln zum Muttertag, die vielleicht den Eindruck erwecken, dass du dich einfach generell dafür bedankst, dass du eine Mutter hast.

Individuelles zum Muttertag – ganz in Ruhe

Wenn du einen Muttertagsspruch selbst zu schreiben möchtest, solltest du nicht bis zum letzten Moment warten. Mach dir zunächst ganz in Ruhe Gedanken darüber was du sagen willst und wie du es sagen willst. Hier findest du einige Fragen die dir dabei helfen:

  • Was hat meine Mutter alles für mich getan und was habe ich ihr zu verdanken?
  • In welchen Situationen war sie ganz besonders für mich und für andere da?
  • Welche guten Eigenschaften hat sie?
  • Was liebe ich besonders an ihr?

Muttertagssprüche müssen sich nicht unbedingt reimen. Aber wenn dir zu deinem Gruß ein passender Reim einfällt, kommt das sicherlich bei deiner Mutter auch sehr gut an. Du kannst dich aber auch am Namen deiner Mama, ihrem Kosenamen oder einem anderen Wort wie Mutti oder Mutter orientieren. Eine Möglichkeit wäre, Adjektive oder Wörter zu finden, die zu deiner Mutter besonders passen und die mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben beginnen. Etwa so:

M – munter
A – attraktiv
M – magisch
A – außergewöhnlich

Eine andere Möglichkeit ist es, sich ganze Sätze oder auch nur Phrasen zu überlegen. Die Sätze sollten dabei allerdings ebenfalls mit dem entsprechenden Buchstaben beginnen. Etwa so:

M – Minister in der Küche
A – Albernheiten und Lachen.
M – Motivierende Freundin
A – Alle für einen- einer für alle.

Oder du schreibst in einer kleinen Geschichte auf, was deine Mutter alles für dich getan hat und warum sie so ein toller Mensch ist. Es reicht eine Kurzfassung deines Lebens aus. Gemeinsame Meilensteine und wie du auf die Unterstützung deiner Mutter zählen konntest, kannst du in dieser Geschichte darstellen. Momente in denen dir das besondere Verhältnis zu deiner Mutter bewusst wurde kannst du beschreiben.

Alles Gute zum Muttertag

Alles Gute zum Muttertag

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Muttertag Sprüche & Gedichte):

Gedicht zum Muttertag - Mutterherz
Gedicht für Muttertag - Das Herze von der Mutter lacht


Werbung