Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung
Erfolg, Motivation | |

Alles ist möglich! – Motivierender Spruch für die Zukunft und Erfolg

Alles ist möglich. Du musst nur den richtigen Weg finden!

Im Jahr 1800 war die Welt eine andere. Keiner konnte sich damals wohl vorstellen, dass wir mit großen Flugzeugen um die Welt fliegen, jemals einen Fuß auf den Mond setzen, Herzen transplantieren oder eine Nachricht innerhalb von Sekunden übermitteln können. Bestimmt hielten die Menschen solche Dinge damals für unmöglich. Zum Glück, gab es aber genügend Träumer, die unbeirrbar an Entdeckungen arbeiteten.

Motivierender Spruch für die Zukunft - Alles ist möglich

Alles ist möglich. Du musst nur den richtigen Weg finden!

Unmöglichkeit bremst Fortschritt

Stellen wir uns nur kurz vor, man hätte das Fliegen für unmöglich gehalten. Es hätte nicht träumende Menschen auf der Welt gegeben, die mit allerhand Fantasie und Erfindergeist versucht hätten, selbstgebaute Flugmaschinen in die Lüfte zu bringen. Dann gäbe es heute auch keine Flugzeuge und keine Hubschrauber. Am Anfang eines Fortschritts steht oft ein Traum. Und mag dieser noch so unrealistisch erscheinen, er kann möglich werden. Wenn wir allerdings direkt die Unmöglichkeit unterstellen, dann bremsen wir neue Ideen, Entwicklungen und Fortschritte. Solange die Unmöglichkeit also nicht zweifelsfrei bewiesen ist, sollten wir an der Möglichkeit festhalten.


Werbung

Auch im Alltag: Alles ist möglich!

Was für die menschliche Entwicklung gilt, gilt auch für uns im Alltag. Wir können oft viel mehr als wir anfangs denken. Es finden sich andere Ansätze und Lösungsmöglichkeiten, wenn wir uns erstmal mit einem Problem auseinandersetzen. Wenn wir eine schwierige Aufgabe erhalten oder vor einer neuen Situation stehen, ist unser erster Gedanke häufig: „Das ist unmöglich. Das kann ich gar nicht schaffen. Wie soll das gehen?“ Doch im Laufe der nächsten Stunden, Tage oder Wochen finden sich meist Möglichkeiten, Ansätze oder Ideen. Und am Ende stehen wir dann gedanklich vielleicht bei: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich das schaffe! Das hätte ich nicht für möglich gehalten.“

Ein Beispiel aus dem Leben – Daniel und der Großauftrag

Daniel ist Abteilungsleiter für die Produktion in einem großen Betrieb. Dieser Betrieb steht im Moment nicht gut da und befindet sich kurz vor der Insolvenz. Überraschend bekommt die Firma die Möglichkeit einen Großauftrag zu übernehmen, allerdings mit einer sehr engen zeitlichen Vorgabe. Eigentlich ist es unmöglich innerhalb der gesetzten Zeit den Auftrag zu erfüllen. Doch es ist die einzige Chance den Betrieb zu retten. Daniel setzt sich mit seinem Team zusammen. Die Reaktion der Mitarbeiter ist zunächst die gleiche, die Daniel hatte: „Das ist unmöglich zu schaffen!“. Doch dann hat einer aus dem Team eine erste Idee, wie Kapazitäten zu gewinnen wären. Diese Idee wird von den anderen weiterentwickelt und ergänzt. Die Mitarbeiter finden weitere Ansätze und Möglichkeiten. Daniel setzt bestimmte Regeln der Dokumentation aus. Die Mitarbeiter sind bereit für kurze Zeit mehr zu leisten. Die Maschinenbauer reagieren schnell und stellen Maschinen um. Gemeinsam wollen sie das Unmögliche möglich machen und legen los. Und sie schaffen es. Sie meistern gemeinsam den Großauftrag in Rekordzeit und erhalten künftig Folgeaufträge. Der Betrieb ist gerettet. Was wäre passiert, wenn sie von vornherein den Auftrag als unmöglich zurückgewiesen hätten?


Werbung

Für unmögliche gehaltene Dinge der Menschheitsgeschichte, die möglich wurden:

  • Peter Habeler und Reinhold Messner bestieg am 8. Mai 1978 den Mount Everest als erste Menschen ohne Flaschensauerstoff. Die Experten sagten vorab, dies sei unmöglich.
  • Bis 1954 galt es als unmöglich, eine Meile unter 4 Minuten zu laufen. Roger Bannister versuchte es trotzdem und schaffte es.
  • Der mittlerweile als Flugpionier anerkannte Otto Lillienthal baute seine Flugmaschinen und wurde dafür lange Zeit als „Spinner“ bezeichnet, denn Fliegen war unmöglich und verstieß gegen die Naturgesetze.

Versuche also Deinen Kopf zu öffnen. Glaube an Deine Visionen und Träume und versuche Deine Ziele zu erreichen. Wir brauchen Menschen, die versuchen Unmögliches möglich zu machen. Nur so sind Fortschritt und Entwicklung möglich.

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Erfolg, Motivation):

Zukunft Spruch - Plane Dein Leben mit Alternativen
Fokusierte Frau - Hol` Dir Deinen Erfolg - mit Deiner Marke ICH
Motivation und Erfolg Spruch fürs Leben - Glaube an Dich selbst
Erfolg Sprüche - der Weg zum Erfolg
Lebensweisheiten - Manches Ziel wird erst durch Umwege erreicht
Innovation Erfindergeist Sprüche
Golfloch mit Spruch über das Leben und Ziele
Erfolg und Motivation Sprüche - Eigener Weg
Sprüche zur Motivation - Mann im Mülleimer mit Banane auf dem Kopf
Erfolg Spruch - Mann im Küchenschürze mit Herzen
Lebensweisheit - Probieren geht über Studieren
Erfolg durch aktive Teilnahme im Leben - Weise Sprüche


Werbung