Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung
Erfolg | |

Positives Denken und der Glaube an sich selbst, sind der Weg zum Erfolg.

Gehe ihn und Du wirst es sehen.

Klara ist erfolgreich. Gefühlt gelingt ihr alles im Leben: Sie hat einen verantwortungsvollen Job bei einem wertschätzenden Arbeitgeber, eine feste und lebendige Partnerschaft und einen großen und stabilen Freundeskreis. In ihrem Hobby als Künstlerin geht sie total auf und kann eigene Ausstellungen organisieren. Ist Klara der Erfolg in die Wiege gelegt worden oder mit welchen Schlüsseln schafft sie es, immer wieder erfolgreich zu sein?

Erfolg Sprüche - der Weg zum Erfolg

Positives Denken und der Glaube an sich selbst, sind der Weg zum Erfolg.

Weg zum Erfolg – Das Gleichnis von den Fröschen

Es waren einmal zwei kleine Frösche. Diese kletterten übermütig durch ihre Welt und versuchten viel zu entdecken. Eines Abends fielen sie bei einer Erkundungstour in einen Eimer voller frischer Sahne und drohten zu ertrinken. Die beiden strampelten so fest sie konnten, versuchten zu springen und zu klettern, aber kamen einfach nicht aus dem Eimer frei. Nach einiger Zeit gab einer der beiden Frösche auf. Er sah keine Chance mehr, war erschöpft und glitt in den Ertrinkungstod. Der andere Frosch aber wollte nicht aufgeben und hoffte immer noch auf ein positives Ende. Er strampelte die ganze Nacht hindurch im Sahnefass. Am Morgen war es so weit: Aus der frischen Sahne war durch das Treten und Strampeln Butter geworden und der Frosch konnte aus dem Eimer herausspringen.


Werbung

Was können wir von den Fröschen lernen?

Während einer der beiden Frösche aufgab und seinem Schicksal erlag, wollte der andere Frosch den Glauben an sich nicht verlieren. Und hier haben wir einen sehr wichtigen Schlüssel zum Erfolg: der Glaube an sich selbst. Ohne diesen Glauben hätte der Frosch niemals so lange durchgehalten und hätte wie sein Freund aufgegeben. Doch er glaubte an sich und an ein positives Ende der Geschichte. Und damit hatte er einen zweiten Schlüssel zum Erfolg: das positive Denken. Mit positivem Denken und dem Glauben an sich selbst kann man viel erreichen. Man motiviert sich selbst, hält länger durch, kämpft und hat eine unbesiegbare Ausstrahlung, die auf das Umfeld wirkt. Natürlich sind auch angeborene oder erworbene Fähigkeiten, Charaktereigenschaften und Stärken auf dem Weg zu Erfolg entscheidend, aber wichtig ist vor allem auch, dass man selbst an seinen Erfolg glaubt.

Die Geschichte hinter Klara: gestärkt ins Leben

Wenn wir Klaras Leben etwas genauer ansehen, dann erkennen wir, dass die beiden Schlüssel des Frosches eine wichtige Rolle gespielt haben. Klaras Weg zum aktuellen Erfolg war nämlich nicht geradlinig. Nach ihrem Medizinstudium wollte sie zunächst niemand einstellen. Sie hatte das Studium sehr schnell absolviert und war noch recht jung. Die Arbeitgeber glaubten nicht an eine so junge Ärztin und wollten mehr Erfahrung. So wurde Klara zunächst arbeitslos. Sie ließ sich davon jedoch nicht verschrecken und bewarb sich weiter und glaubte an sich und ihre Fähigkeiten. Mit dieser Ausstrahlung ging sie auch in Vorstellungsgespräche, bis sie eine Stelle bekam. Hätte sie sich verunsichern lassen und nicht mehr an sich geglaubt, hätte sie in diesen Gesprächen sicher weniger überzeugt und ein Teufelskreis aus Misserfolg und Demotivation hätte begonnen. Ihr jetziger Partner musste ebenfalls erobert werden. Er interessierte sich zunächst nicht für Klara. Mit ihrer Ausstrahlung, ihrem Selbstbewusstsein und ihrem positiven Denken gelang es ihr schließlich doch das Herz des Mannes zu erobern. Und ihre eigenen Kunstausstellungen gelangen ihr erst auf den siebten Anlauf. Die ersten Ateliers ließen sie belächelnd abblitzen.


Werbung

Klara gab im Leben aber nie auf. Sie kämpfte unermüdlich weiter wie der Frosch im Sahnefass. Sie war zuversichtlich, optimistisch und dachte positiv. Dieses Denken hatte sie von klein auf gelernt. Ihre Eltern haben ihr immer wieder erzählt, dass sie alles erreichen könne, wenn sie nur möchte und sie damit selbstbewusst und stark gemacht. Wenn einmal ein Misserfolg kam, nahmen sie es mit Gelassenheit und vermittelten Klara: Wenn Du das nächste Mal Erfolg haben möchtest, dann glaube an Dich und gebe nicht auf.

Erfolg Spruch - Mann im Küchenschürze mit Herzen

Erfolg: Er liegt nicht in der Wiege

Erfolg liegt also nicht in der Wiege. Jeder kann erfolgreich sein, wenn er möchte und seine Ziele erreichen. Positives Denken und der Glaube an sich selbst sind zwei Schlüssel auf dem Weg dahin, die nicht zu unterschätzen sind. Also: Glaube an Dich selbst und gehe vom besten aus. Sei optimistisch und selbstbewusst und Du wirst erfolgreich sein!

Autor: Josef Dlask

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Erfolg):

Zukunft Spruch - Plane Dein Leben mit Alternativen
Fokusierte Frau - Hol` Dir Deinen Erfolg - mit Deiner Marke ICH
Motivierender Spruch für die Zukunft - Alles ist möglich
Motivation und Erfolg Spruch fürs Leben - Glaube an Dich selbst
Lebensweisheiten - Manches Ziel wird erst durch Umwege erreicht
Innovation Erfindergeist Sprüche
Golfloch mit Spruch über das Leben und Ziele
Erfolg und Motivation Sprüche - Eigener Weg
Sprüche zur Motivation - Mann im Mülleimer mit Banane auf dem Kopf
Erfolg Spruch - Mann im Küchenschürze mit Herzen
Lebensweisheit - Probieren geht über Studieren
Erfolg durch aktive Teilnahme im Leben - Weise Sprüche


Werbung