Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung

Die 9 berührendsten Sprüche über Beziehungen und Gefühle

Die 9 berührendsten Sprüche über Beziehungen und GefühleDu bist schon seit vielen Jahren Single und sehnst dich nach jemandem, mit dem du dein Leben teilen kannst? Zwischendurch bist du schon drauf und dran, die Hoffnung aufzugeben, da tritt plötzlich dein absoluter Herzensmensch in dein Leben! Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt und das nicht nur inmitten der Pubertät – kein Gefühl der Welt berührt uns emotional so sehr wie die Liebe. Ob gerade getrennt, seit langer Zeit vergeben, vor Kurzem geschieden oder frisch verliebt mit Schmetterlingen im Bauch – entdecke unsere neun berührendsten Sprüche zu Liebe und Beziehungen die zu Herzen gehen.

Die 9 schönsten Sprüche über Beziehungen und Gefühle die zu Herzen gehen

Besser glücklich allein als einsam zu zweit

Es tut weh. Es ist beschämend. Es hat einfach nicht geklappt. Eine gescheiterte Beziehung bedeutet auch immer, sich gegenseitig die eigenen Fehler einzugestehen. Meist ist die Schuld bei beiden Partnern zu suchen, eins kam zum anderen und am Ende war nicht mal mehr reden möglich. Das alles kommt dir bekannt vor? Noch dazu fehlte dir in deiner letzten Beziehung die Achtung deiner Freundin oder deines Freundes?


Werbung

Beruht eine Partnerschaft nicht auf Wertschätzung und Achtung, kann es schnell zu ernsthaften Problemen kommen. Unsere Auswahl der passendsten Sprüche zum Thema Beziehungen kann dir helfen zu verstehen, dass du mit deiner Gefühlslage nicht alleine bist. Sofern eure Schwierigkeiten auf mangelndem Respekt beruhten, ist eine Trennung möglicherweise eher als ein Gewinn denn als Verlust zu sehen. Denn wie schon unsere Omas wussten, bewahrheitet sich hier die Weisheit: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Statt des Ärgers, den du wegen dem anderen ausgestanden hast, gewinnst du deine Unbeschwertheit zurück.

mann und Frau mit dem Rücken zueinander - Die Schuldfrage bei Trennungen

Meist ist die Schuld bei beiden Partnern zu suchen…

Du bist nicht länger abhängig vom Urteil deines Partners, kannst wieder tun und lassen was und wann du willst. Entdecke gleich die besten Sinnsprüche zu Beziehungen, die glücklicherweise ein jähes Ende fanden.

Die Beziehung retten – Der Liebe eine zweite Chance geben

Die Beziehung retten - Der Liebe eine zweite Chance gebenDas ist dir alles zu endgültig. Zwar glich euer Zusammensein nicht immer dem siebten Himmel und nur selten fühltest du dich auf Rosen gebettet, doch so ganz ohne den Anderen geht es auch nicht. Ihr habt euch getrennt, es ist etwas Gras über die Sache gewachsen und ihr vermisst einander. Nicht nur in den einsamen Momenten, sondern beinahe täglich. Irgendetwas Grundlegendes fehlt und nach einem intensiven Gespräch wird schnell klar: ihr wollt es noch einmal miteinander versuchen. Nicht nur so zum Spaß, sondern ganz ernsthaft und diesmal soll es besser laufen. Damit ihr dieses Ziel erreicht, ist es wichtig zu wissen, was beim ersten Versuch schief gelaufen ist. Nur so besteht eine reelle Chance, genau diesen Fehler kein zweites Mal zu begehen. Ein gefühlsbetonter Spruch kann zum Nachdenken anregen und dafür sorgen, dass ihr gemeinsam über eure Fehler nachdenkt und für euch klärt, was ihr in Zukunft besser machen wollt. Denn was sonst, wenn nicht die Liebe, hat eine zweite Chance verdient?

Alle Sprüche über Beziehungen und Gefühle anzeigen

Wenn der Partner schweigt – Reden? Nicht mit mir!

Du könntest wahnsinnig werden! Schon wieder ein Streit mit deinem Partner, der an die Nerven geht! Moment mal, wessen Nerven werden hier eigentlich gerade aufs Äußerste gereizt? Einzig und allein deine, um genau zu sein, denn im Grunde führst du eine Argumentation mit dir selbst. Dein Partner? Schweigt beharrlich. Beziehungen - Wenn der Partner schweigt und den Problemen aus dem Weg gehtGäbe es eine Königsdisziplin im „Nichts-Sagen“, wüsstest du auf Anhieb, wer unangefochten den ersten Preis verdient hätte. Egal wie sehr du dich aufregst, zeterst, tobst und schreist – es ist einfach keine Antwort zu erwarten. Dabei ist es ja nicht so, dass du bei jeder Kleinigkeit an die Decke gehst oder es nicht schon mit vernünftigen Argumenten versucht hättest. Doch sobald dein Gegenüber eine Situation wittert, die zu einer Unstimmigkeit führen könnte, tritt er den Rückzug an. Das Ergebnis wird gerne mit Schweigen im Walde verglichen, ist aber lange nicht so entspannend, da es dich stattdessen auf die Palme bringt! Sobald die Gefahr vorüber ist, kommt dein Liebster wieder auf dich zu, doch der Konflikt ist dadurch nur aufgeschoben, sodass es beim nächsten Anlass umso heftiger kracht. So geht es nicht weiter, das ist dir längst bewusst, doch wie sollst du den anderen davon überzeugen, dass Schweigen nicht immer Gold ist, sondern sogar zu weiteren Konflikten führen kann? Mit einem passenden Spruch aus unserer Kategorie Liebe und Beziehung rückst du deinem gegenüber auf sanfte Weise den Kopf zurecht und machst deinen kommunikativen Standpunkt unmissverständlich klar.


Werbung

Wenn die Eifersucht das Beziehungsfeuer schürt

Du bist frisch verliebt und dir sicher: Diesmal ist es die große Liebe! Ihr passt so wunderbar zueinander, dass ihr von allen nur „das Traumpaar“ genannt werdet, und könnt selbst kaum glauben, dass euch das Schicksal zusammengeführt hat. Alles ist perfekt, es gibt keinerlei Schwierigkeiten, ihr wähnt euch im Glück; dann passiert es und niemand hat es kommen sehen: Ein anerkennender Kommentar von ihm zur Figur deiner Freundin, ein zu langer Blick von dir auf den Bizeps seines Kumpels und schon ist sie geschürt, die Eifersucht! Wie lodernde Flammen greifen quälende Gedanken um sich und vergiften eure Vertrautheit. Sätze wie „Was findet sie nur an DEM – zu mir sagte sie doch, sie liebt meinen kleinen Waschbärbauch?“ oder „Seit wann findet er mollige Frauen attraktiv?!“ sind da noch die harmlosesten Varianten.

Frisch verliebt - Vorsicht vor Eifersucht

Viel schlimmer sind die argwöhnischen Blicke und sich einschleichende Befürchtungen, wenn das Misstrauen erst einmal entfacht ist. In einem solchen Fall gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren, und sich nicht verrückt zu machen. Klar findet ihr andere Menschen anziehend, das ist völlig normal und kein Fall für Dr. Sommer. Wichtig ist nur, dass ihr die Grenzen für eure Schwärmereien sauber absteckt und euch gegenseitig bewusst macht, was den anderen verletzt. Mit einem für die brenzlige Situation geeigneten Spruch ist eure Eifersucht schnell verraucht und ihr könnt euch wieder den wesentlichen Dingen eures gemeinsamen Lebens widmen: der Liebe!


Werbung