Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung

Homeoffice: Jetzt kannst Du am Arbeitsplatz endlich tun und lassen was Du willst

In Jogginghose zur Arbeit oder eine Tafel Schokolade zum Mittagessen anstatt eines gesunden Käsebrots? In Zeiten vor Corona undenkbar. Oftmals gegen unsere eigentliche Stimmung quetschen wir uns in schicke Klamotten und knabbern in der Kantine scheinbar genüsslich an unseren Karotten. Doch damit ist jetzt Schluss! Im Homeoffice können wir tun und lassen was wir möchten.

Homeoffice Corona-Krise Chancen

Homeoffice: Jetzt kannst Du am Arbeitsplatz endlich tun und lassen was Du willst

Ein Beispiel aus dem Leben – Klaras Arbeitstag vor Corona

Vor der Corona-Krise stand Klara jeden Tag um 5:30 Uhr auf. Duschen, ankleiden, föhnen, schminken und frühstücken folgten und um 7:00 Uhr verließ Klara pünktlich und gestylt das Haus. Die hohen Schuhe erschwerten das Laufen, aber Klara wollte ja gut aussehen unter der adrett gekleideten Konkurrenz im Büro. In der Mittagspause saß Klara mit ihren Kolleginnen am Tisch in der Kantine. Diese sind sehr sportlich und ernährungsbewusst. Unter den missmutigen Blicken dieser Kolleginnen genoss Klara schon lange kein vollwertiges Essen mehr. Auf Schnitzel, Currywurst und Käsespätzle aus der Kantine verzichtete Klara schweren Herzens. Stattdessen griff sie zu veganer und kalorienarmer Schonkost und stellte sich dabei vor, wie lecker das Rindersteak dazu schmecken würde. Meetings, Kundentermine und spontane Besuche ihres Vorgesetzten am Nachmittag rundeten den angespannten Arbeitsalltag ab. Und kaum kam Klara am Abend nach Hause, flogen die High Heels in die Ecke, der Büstenhalter hinterher und die bequeme Jogginghose ließ noch viel Platz für die folgende Heißhungerattacke.


Werbung

Und dann kam Corona: Ein neues Leben im Homeoffice

Während Homeoffice vor Corona nur wenigen glücklichen Arbeitnehmern zur Verfügung stand, wurden im März 2020 viele Angestellte kurzer Hand ins Homeoffice verbannt. Plötzlich ging es ganz schnell. Mag der Betrieb vorher noch so kritisch auf Homeoffice-Anträge geschaut haben, jetzt war dieses Homeoffice oft die einzige Möglichkeit den Betrieb aufrechtzuerhalten. Einen Laptop und einen Internetanschluss später waren also viele Angestellte schwuppdiwupp im Homeoffice. Und bei allen Nachteilen, die ein Homeoffice auch mit sich bringen kann, hat es auch einige Vorteile.

Katze auf dem Schreibtisch - Die Vorteile von Homeoffice

Vorteile von Homeoffice

  • Du kannst Dich kleiden wie Du möchtest.
    In Jogginghose und ganz ohne Schminke an den Arbeitsplatz. Du brauchst keinen Schmuck und keine Krawatte. Wenn Dir warm ist, dann kannst Du Dich ausziehen. Ist Dir kalt, kannst Du Dich in Deine Lieblings-Kuschel-Strickjacke mit den Katzenmotiven kuscheln. Und ja, liebe Frauen: Es geht auch ohne BH. Welch ein Genuss!
  • Du kannst am Morgen länger schlafen.
    Der Fahrweg zur Arbeit fällt komplett weg. Die Badezeit verkürzt sich aufgrund des ersten Punktes und somit brauchst Du nur noch wenige Minuten, bis Du an Deinem Arbeitsplatz bist. Alternativ kannst Du die Zeit auch mit einem ausgiebigen Frühstück genießen und gut gelaunt in den Tag starten.
  • Du kannst essen und trinken was Du möchtest.
    Lassen wir die Ansprüche an die gesunde Ernährung mal beiseite. Im Homeoffice wirst Du nicht beobachtet. Du kannst also essen und trinken, wann und was Du möchtest. Die vegane Kollegin wird Dich nicht böse anschauen, wenn Du einen Schnitzel-Burger isst und die Sportskanone aus der Buchhaltung erfährt nichts von Deiner Schokoladentafel am Mittag. Ob Du einen oder drei Kaffee am Vormittag trinkst, erfährt keiner und wenn Du willst, dann kannst Du Dir mittags eine Pizza von Deinem Lieblingsitaliener bestellen.
  • Du kannst Deine Pause frei gestalten.
    Im Arbeitsleben ist sogar das manchmal nicht möglich. Zum einen ist die Zeit einfach zu kurz, zum anderen sind die Möglichkeiten oft begrenzt. Doch jetzt kannst Du ein Nickerchen auf Deiner Couch, einen Spaziergang im Wald oder eine Runde Yoga einplanen. Eine Folge Deiner Lieblingsserie anschauen oder mit Deiner Oma telefonieren. Endlich eine entspannte Mittagspause!
  • Du kannst kopfüber auf dem Gymnastikball telefonieren.
    Soll heißen: Du kannst Dein ganzes Arbeitsumfeld selbst festlegen. Keine Etikette, keine Vorgaben. Du kannst wirbelsäulenfreundlich im Stehen arbeiten, auf einem Gymnastikball wippen oder im Liegen auf dem Teppich die Formulare ausfüllen.

Hättest Du vorher von einem Arbeitsplatz gehört, an dem Du so tiefenentspannt einfach Du selbst sein kannst, hättest Du Dich sicher darum beworben, oder? Und jetzt bekommst Du diesen ganz ohne Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Genieße die Zeit also. Und wenn Du nach der Krise festgestellt hast, dass Dir ein Homeoffice sehr guttut: Dein Chef hat keine Ausrede mehr. Homeoffice funktioniert und Du hast es bereits bewiesen!

Als Dingel vieleicht.
Machen was man will
Keiner den ich kenne
Der Home office macht
Kann das. Es ist sogar oft noch stressiger und nerviger.TK.

Der Morgen ist, unsere Kinder sind schon ausgezogen, viel gemütlicher und ich erspare mir den Morgenstau und 45 min Fahrzeit pro Richtung.
Anziehen was man will geht nicht immer, für eine Web Konferenz sollte man auch gepflegt aussehen, das bin ich meinem Gegenüber verpflichtet. Ich habe mindestens 6 derartige Meetings am Tag.
Stressfrei ist es auch nicht, weil wir derzeit alle mehr arbeiten als zuvor im Büro. Weniger gemeinsame Pausen und länger anwesend.
Wir freuen uns aber arbeiten zu können.CHK

Also ich lebe alleine mit meinem Partner und kann das so machen. Meine Mittagspause dauert jetzt immer etwas länger;-)

Homeoffice ist was für Faule und Weicheier. Solche Leute sind ersetzbar.

Homepage Office wird sich nach Corona bestimmt vermehrt durchsetzen da die Firmen enorme Kosten sparen und für die Leute die es machen sich mehr um ihre Kinder kümmern können.

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Arbeit/Job/Beruf, Ratgeber):

Altes Schild - Lustiger Kaffee Spruch
Lustiger Spruch Wecker Arbeit
Müde Spruch lustig als Wandtattoo für Schlafzimmer
Früh aufstehen Stausbild mit Spruch
Arbeit Sprüche - Hauptsache dein Job macht Spaß
Büro Sprüche Kollegen - Schlechte Laune
Motivierender Spruch zum Jobwechsel - Sprüche zum Nachdenken
Wandtattoo Büro - Der Plan war Mist
Lustige Sprüche fürs Büro - Wie einige Leute es schaffen, sich selbst zu ertragen
Der Hauptgrund für Stress - Lustiger Spruch
Erzieher Sprüche - Kinder
Mann mit Geldscheinen in der Hand - Lustige Sprüche Geld und Arbeit


Werbung