Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung

Ich hab Dich lieb. Warum Du jedem sagen solltest, dass Du ihn magst?

Ein nettes Wort, ein Lächeln oder eine liebevolle Nachricht. Wer hört nicht gerne Sätze wie: „Schön, dass es Dich gibt!“ oder „Ich hab Dich lieb!„. Solche Sätze der Zuneigung tun uns gut und lassen uns zusammenwachsen. Deshalb sollten wir sie viel öfter in den Mund nehmen und anderen unsere Liebe und Zuneigung regelmäßig mitteilen.

Ich hab dich lieb mit Elefanten

Ich hab Dich lieb

Jeder hört es gern – Ich hab Dich lieb – Eine Wohltat für das Herz

Wir Menschen sind grundsätzlich soziale Wesen. Wir möchten gemocht und anerkannt werden. Uns ist es wichtig, dass wir dazu gehören und dass jemand für uns da ist und sich für uns interessiert. Deshalb tut es uns auch so gut, wenn uns jemand mitteilt, dass er uns lieb hat. Wir fühlen uns dann gemocht und wertgeschätzt. Und natürlich geht es auch anderen so, wenn wir sie mit lieben Worten beschenken. Deshalb sollten wir das öfter tun. Nicht nur an Weihnachten und zum Geburtstag. Anlässe gibt es viele und gerne auch einfach mal so: Weil Du es gerade besonders stark fühlst, weil Du gerade dankbar bist für eine schöne Begegnung oder einfach, weil ein sonniger, schöner Tag ist.


Werbung

Weißt Du eigentlich wie lieb ich Dich habe?

Leider fällt es uns Menschen oft schwer, unsere Zuneigung durch Worte auszudrücken. Wir fühlen uns gehemmt oder haben Angst vor Zurückweisung. Vielleicht haben manche von uns nie gelernt ihre Gefühle auszudrücken und andere trauen sich einfach nicht. Wenn wir uns einmal überwinden, stellen wir aber oft fest, dass unsere Sorgen unbegründet waren. Warum sollte jemand auch negativ auf unsere nette Botschaft reagieren? Und wenn Du Dich nicht gleich mündlich und persönlich traust, kannst Du auch eine nette Karte, einen Brief oder eine Botschaft auf den Spiegel schreiben. Wir können unsere Zuneigung auch anders als durch Worte zeigen: ein Blumenstrauß, eine Packung der Lieblingskekse oder ein leckeres Abendessen drücken das Gleiche aus: Ich hab Dich lieb!

Ich hab dich lieb auf Tafel geschrieben

Weil morgen alles anders sein kann!

Es gibt noch einen Grund, warum der Ausdruck von Zuneigung und Liebe wichtig ist. Niemand denkt gerne daran, aber es kann morgen alles anders sein. Heute ist es für uns noch selbstverständlich, dass wir unsere Oma besuchen können oder mit der besten Freundin telefonieren. Doch schon morgen kann sich das ändern und dann können wir im schlimmsten Fall nicht mehr mitteilen, dass wir einander lieben. Oder es kommt ein gemeiner Virus und wir können unsere Angehörigen eine lange Zeit nicht mehr sehen. Da können die ausgesprochenen Worte bei der letzten Begegnung eine Zeit lang in unseren Herzen für gute Stimmung sorgen und die Zugehörigkeit verdeutlichen.

Ich hab dich lieb auf Zettel geschrieben

Tipps – Wie Du „Ich hab Dich lieb!“ sagen kannst?

Hier ein paar Tipps, wie Du Deine Zuneigung und Liebe mitteilen und zeigen kannst. Probiere es einfach aus. Du wirst Dankbarkeit erfahren und bestimmt auch eine nette Botschaft zurückbekommen.

  • Sage es einfach. Überwinde Dich, nimm Deinen Mitmenschen dabei vielleicht in den Arm.
  • Auch eine wortlose Umarmung sagt aus: „Ich hab Dich lieb!“
  • Schreibe eine Karte oder einen Brief. Eine nette WhatsApp oder eine E-Mail. Eine Botschaft auf dem Schreibtisch, dem Spiegel oder in der Brot-Box. Die Möglichkeiten sind endlos.
  • Zeige es mit kleinen Aufmerksamkeiten. Eine Frühlingsblume, ein selbstgebackener Kuchen oder eine Einladung zum Essen.
  • Eine kleine Berührung. Es muss nicht immer die große Umarmung sein. Ein liebevolles Berühren des Oberarms drückt auch Zuneigung aus.
  • Erkundige Dich nach dem Empfinden des anderen. Die Frage „Wie geht es Dir?“ verbunden mit ernstem Interesse zeigt auch: „Ich will wissen, wie es Dir geht. Ich interessiere mich für Dich. Weil ich Dich gerne habe.“

Ich hab Dich lieb. Warum Du jedem sagen solltest, dass Du ihn magst?

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Liebessprüche, Ratgeber):

Liebessprüche - Die Liebe gleicht einem Feuer
Das Ziel ist zweitrangig - Spruch mit Katzenmotiv
Spruch zum Nachdenken Liebe - Genieße die Zeit mit dem Menschen den du liebst
Baum in Herzform - Spruch über die Liebe
Spruch mit Herz - Die Liebe ist kompliziert
Liebe und Beziehung Sprüche - Angst vor Verlust
Lustiger Liebe ist Spruch - Sack Kartoffeln
Giraffe - Küsschen - Hab dich lieb
Liebe Sprüche
Herausforderung Spruch und Liebe
Hab dich lieb Spruch auf Holzbrett
Pärchen auf Hügel vor Stadt - Liebe und lächeln Spruch

Sprüche mit der Markierung Elefant:

Lustiger Spruch Baby-Elefant
Was Glück bedeutet - Spruch mit Elefanten auf Bank
Du bist graziös wie eine Elfe - oder wie heißt das graue Tier mit dem Rüssel?


Werbung