Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung
Ratgeber | |

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus bekommt den Käse. Du musst nicht immer der erste sein!

Der frühe Vogel fängt den Wurm! Soll heißen: Wer früh aufsteht, wer der Erste ist, wer auf zack ist, der gewinnt. Soweit kennen wir die Volksweisheit. Doch hast Du schon einmal darüber nachgedacht: Die zweite Maus bekommt den Käse. Wir müssen also nicht immer der erste Vogel sein. Manchmal hat die Maus, die als Zweites kommt, mehr Glück.

Der frühe Vogel und die zweite Maus Spruch

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus bekommt den Käse. Du musst nicht immer der erste sein!

Der frühe Vogel und seine Vorteile

Wer am Morgen als Erstes beim Bäcker steht, bekommt noch warme Brötchen. Der erste Kunde im Supermarkt verpasst kein Angebot und muss an der Kasse nicht anstehen. Und der erste Jogger hat freie Bahn und kann die Ruhe genießen. Es stimmt schon: Der frühe Vogel hat sicher Vorteile, wenn er zeitig unterwegs ist. Auch im übertragenen Sinn lassen sich Vorteile feststellen. Wer vorausschauend plant, geht weniger Risiko ein. Ein Arbeitnehmer, der mitdenkt und frühzeitig Vorschläge unterbreitet, ist erfolgreich und wer zuerst die nette Dame zum Tanz auffordert, gewinnt vielleicht ihr Herz. Doch ist es immer so einfach? Gewinnt wirklich immer der Erste?


Werbung

Nein, denn die zweite Maus bekommt den Käse!

Nehmen wir einmal an, Du kommst nicht als Erster zum Bäcker. Die Brötchen sind jetzt zwar schon kalt, aber dafür hat die Verkäuferin gerade erst die leckeren, frischen Erdbeertörtchen in die Theke gelegt. Der frühe Vogel hat jetzt zwar warme Brötchen, aber Du kannst die Erdbeertörtchen kaufen. Im Supermarkt bist Du jetzt zwar auch nicht alleine und musst an der Kasse warten, aber dafür triffst Du Deine Cousine und Ihr könnt Euch unterhalten. Und vielleicht ist die zweite Dame beim Tanz Deine Traumfrau und die erste hätte überhaupt nicht zu Dir gepasst. Es hat also auch Vorteile, wenn man mal nicht der Erste ist. Ist das nicht ein entspannender und entschleunigender Gedanken?

Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht

Stellt sich also die schwere Frage: Sollst Du nun versuchen der frühe Wurm oder die zweite Maus zu sein? Was bringt im Leben mehr Vorteile und kann Dich weiterbringen? Diese Frage lässt sich natürlich nicht generell beantworten. Denn wir wissen es nicht. Mal gewinnt im Leben der Erste und mal der Zweite. Wir können alle nicht in die Zukunft sehen und deshalb nicht vorhersehen, ob es sich in vorliegenden Fall lohnt der frühe Vogel oder die zweite Maus zu sein. Und genau dieser Reiz macht doch das Leben aus. Wäre es nicht furchtbar langweilig, wenn wir genau wüssten wie der Weg verläuft? Wenn wir immer auf der sicheren Seite wären und nie Überraschungen und das Risiko erleben würden?

Der beste Ratgeber: Dein Bauchgefühl

Wenn Du nun also nicht weißt, ob Du in einer Situation lieber der frühe Vogel oder der späte Wurm sein sollst, dann solltest Du auf Dein Bauchgefühl hören und nach Deiner Intuition entscheiden. Du kannst nämlich noch so lange grübeln, Du wirst ohne Kristallkugel nicht herausfinden, welcher Weg der richtige ist. Deshalb musst Du Dich einfach für einen Weg entscheiden. Höre dabei auf Deine innere Stimme, Deinen Rhythmus und Dein Bauchgefühl. Wenn Du gerade glücklich mit Deiner Familie frühstückst und Dir Zeit lassen möchtest, dann bist Du eben nicht der Erste im Baumarkt. Dafür hast Du ein genussvolles Frühstück gehabt. Vielleicht bist Du dann entspannter beim Einkaufen. Und wenn Du auf der Arbeit gerade das Gefühl hast, nicht der Vorreiter sein zu wollen, dann lasse auch mal Deine Kollegen die ersten Schritte gehen. Vielleicht machen Sie Fehler, aus denen Du lernen kannst. Und wenn Du eine geniale Idee hast und als Erster damit durchstarten willst, dann gebe Vollgas und sei der frühe Vogel. Aber vergesse nie: Der frühe Vogel kann eben den Wurm auch mal verpassen.

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Ratgeber):

Spruch Leben und Arbeit
Verlassen werden: So überwindest Du Deinen Schmerz!
Verzeihen lernen: Was wir uns von Kindern abschauen können?
Kreativität als Lebenselixier. Warum malen, basteln und gestalten so guttut?
Spruch für mehr Gelassenheit - Aufregen ist was für Anfänger
Fokusierte Frau - Hol` Dir Deinen Erfolg - mit Deiner Marke ICH
witziger humorvoller Spruch für das Alter
Freunde am Strand - Sprüche zum Besser-Leben - Das Leben ist zu kurz
Die besten Alltagsexperimente für Körper und Geist
Schmollen und beleidigt sein - So überwindest Du Deinen Groll Ratgeber
Nach den Sternen greifen - Mit Selbstmotivation persönliche Ziele rocken - auch ein innerer Schweinehund wird mal müde
Glück Sprüche - Ich darf glücklich sein Spruch


Werbung