Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung

Ostern. Schöne Tipps für die Feiertage

Das Fest des Frühlings. Mit dem Osterfest beginnt für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres mit warmen Sonnenstrahlen, Vogelgezwitscher und Blumenduft. Viele Traditionen und Bräuche ranken sich um die Feiertage. Wir geben Dir außergewöhnliche Tipps, wie die Feiertage zu einem schönen Erlebnis werden.

Ostern. Schöne Tipps für die Feiertage

Ostern. Schöne Tipps für die Feiertage

Basteln und Dekorieren an Ostern

Bunte Ostereier und fröhliche Schmetterlinge gehören an Ostern einfach dazu. Neben der klassischen Dekoration haben wir hier noch ein paar Tipps rund um das Thema Basteln und Dekorieren zu Ostern:

  • Anhänger aus Salzteig. Anstatt Eier aus Kunststoff zu verwenden, kannst Du aus Salzteig schöne Eier-Formen ausstechen. Bunt angemalt sehen diese am Osterstrauch sehr schick aus. Wer die Eier lackiert, erhält noch einen besonderen Glanz, wenn die Sonne darauf scheint.
  • Loom-Gummis für die Ostereier. Bunt gefärbte Ostereier lassen sich ein bisschen aufpeppen, indem man vor dem Färben Loop-Gummis (oder Haushaltsgummis) um die Eier wickelt. Dadurch ergibt sich ein besonders kreatives Muster auf den Ostereiern.
  • Ein Natur-Nest für den Tisch. Eine Glasschüssel oder Vase kannst Du mit Naturmaterialien aus dem Garten oder dem Wald füllen: Moos, Äste, Schneckenhäuser, schöne Steine oder erste Blümchen. Auf dem Oster-Tisch ein toller Blickfang.
  • Die Servietten als Osterhasen. Wenn Du eine Serviette aufrollst, kannst Du diese so um ein gefärbtes Ei legen, dass die beiden Enden der Serviette über dem Ei wie Hasenohren aussehen. Eine Schleife um die Enden und ein Gesicht auf dem Ei und fertig ist eine tolle Tischdekoration.
  • Osterstecker für die Blumentöpfe. Aus farbigem Karton kannst Du die Form eines kleinen Hasen ausschneiden. Einen Schwanz aus Papier oder Wolle aufkleben und das fertige Häschen an einen Schaschlik-Spieß kleben. Fertig ist der selbstgebastelte Stecker. Schmetterlinge, Raupen oder Eier sind genauso schnell fertig.

Werbung

Tipps für das große Familienfest

Ostern ist ein Fest der Familie. In vielen Gärten tummelt sich die Verwandtschaft und es wird ein fröhliches Familienfest gefeiert. Dazu unsere Tipps:

  • Für jeden Gast wird ein besonders kleines Ei im Garten versteckt. Wer im Laufe des Tages sein Ei als letztes findet, der muss im nächsten Jahr die Familienfeier ausrichten. Oder eine andere, besondere Aufgabe erfüllen.
  • Ein gemeinsames Buffet. Damit keiner stundenlang kochen muss, gibt es ein gemeinsames Buffet. Jeder bringt etwas zur Feier mit. Wenn Ihr es mal spannend haben möchtet, dann ganz ohne Planung. Das gibt bestimmt ein tolles Überraschungs-Buffet.
  • Warum eigentlich immer Ostereiersuche im Garten? Wie wäre es mit einer kleinen Familienwanderung: Ein Osterhase läuft voraus und die Familie muss gemeinsam die Eier finden. Am Ende wartet ein leckeres Picknick auf die ganze Familie.
  • Osterwichteln. Besonders für Familien mit älteren Kindern oder ohne eine nette Idee. Wie an Weihnachten bringt jeder ein Geschenk mit und es wird verlost. Wer bekommt wohl welches Päckchen?
  • Eier rollen. Jeder erhält ein gekochtes Ei und die Eier werden gemeinsam auf ein Startkommando einen Hügel hinuntergerollt. Welches Ei überlebt die meisten Durchgänge? Vielleicht ist auch eine Niete in Form eines rohen Eis unter den gefärbten Eiern? Für Kinder ein Riesen-Spaß! Und am Abend gibt es Eier-Salat.

Ostern - Tipps für das große Familienfest

Tipps für die Ostertage, wenn das Wetter schlecht ist

Bei gutem Wetter gibt es sehr viele Möglichkeiten, die Ostertage zu verbringen. Ein Ausflug, ein Gartenfest oder eine Frühlingswanderung. Eine ausgiebige Ostereiersuche im Freien und am Abend wird gegrillt. Doch was, wenn das Wetter nicht mitspielt?


Werbung
  • Ostereiersuche im Haus. Auch das kann Spaß machen. Die Ostereier und Geschenke werden im Haus versteckt. Mit Schränken, Betten und Töpfen gibt es hier besonders viele Versteckmöglichkeiten.
  • Ostereier kugeln. Ein nettes Spiel für drinnen. In einen oder mehrere Schuhkartons werden Löcher verschiedener Größe geschnitten. Jetzt muss jeder versuchen sein Ei in eines der Löcher zu rollen. Wer schafft es zuerst? Wer sammelt wie viele Punkte? Wer scheidet aus, weil sein Ei kaputtgeht?
  • Gemeinsames Backen. Wer sagt eigentlich, dass die Kekse, Kränze und Zöpfe schon am Vortag fertig sein müssen? Wenn das Wetter schlecht ist, kann doch auch erst an Ostern gemeinsam gebacken werden. Und frisch aus dem Ofen schmecken die Leckereien doch sowieso am besten.
  • Basteln am Ostertag. Wenn auch Kinder an der Osterfeier dabei sind, kann es auch Basteleien geben. Anleitungen finden sich viele im Internet. Und auch Onkel und Oma basteln gerne mit den Kindern mit. Wie wäre es zum Beispiel mit einer selbst gestalteten Osterkerze?
  • Wer findet den Osterhasen? Ein kleiner Plüschhase wird im Haus versteckt. Wer findet ihn zuerst? Wer ihn gefunden hat, darf als Nächstes ein Versteck aussuchen.
  • Ostergeschichten. Jeder erzählt eine Geschichte zum Thema Ostern. Ein wahres Erlebnis oder eine fantasievolle, ausgedachte Geschichte. Hauptsache spannend und unterhaltsam. Vielleicht auch als Wettbewerb. Die Jury entscheidet über die witzigste, schönste und kreativste Geschichte.

Frohe Ostern wünscht Sprüche-Suche

Das Überraschungs-Buffett finde ich witzig. Vielleicht kann ich meine Familie ja nächste Jahr davon überzeugen.

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Ratgeber, Sprüche zu Ostern):

Spruch Leben und Arbeit
Verlassen werden: So überwindest Du Deinen Schmerz!
Verzeihen lernen: Was wir uns von Kindern abschauen können?
Kreativität als Lebenselixier. Warum malen, basteln und gestalten so guttut?
Spruch für mehr Gelassenheit - Aufregen ist was für Anfänger
Fokusierte Frau - Hol` Dir Deinen Erfolg - mit Deiner Marke ICH
witziger humorvoller Spruch für das Alter
Freunde am Strand - Sprüche zum Besser-Leben - Das Leben ist zu kurz
Die besten Alltagsexperimente für Körper und Geist
Schmollen und beleidigt sein - So überwindest Du Deinen Groll Ratgeber
Nach den Sternen greifen - Mit Selbstmotivation persönliche Ziele rocken - auch ein innerer Schweinehund wird mal müde
Glück Sprüche - Ich darf glücklich sein Spruch


Werbung