Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Spruch per WhatsApp versenden

Sprüche-Suche:

Freundschaftssprüche, Ratgeber |

Warum Freunde so wichtig sind – sogar wichtiger als der eigene Partner?

Alltagsstress, Ärger, Sorgen, in all diesen Momenten, die uns herunterziehen, sehnen wir uns nach einem Menschen, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Glücklich darf sich schätzen, wer einen guten Freund hat. Er kennt uns gut und ist unvoreingenommen, oftmals mehr als der eigene Partner. Freundschaft ist im Gegensatz zu einer Partnerschaft frei von Alltagszwängen oder emotionalen Gefühlen, sodass sie sich meist viel einfacher gestaltet und oftmals länger hält, nicht selten ein gesamtes Leben.

Warum Freunde so wichtig sind - sogar wichtiger als der eigene Partner

5 Gründe, warum Freundschaften wichtig sind?

Nachfolgend erfährst Du, warum Freundschaft so wichtig ist und sie bei vielen sogar einen höheren Stellenwert einnimmt als die Partnerschaft:

  • Freunde bewahren uns vor Einsamkeit
    Gute Freunde sind das Wichtigste im Leben!Freunde sind ein sehr wichtiger Faktor im Leben, denn Einsamkeit ist ungesund. Das Fehlen von sozialen Bindungen begünstigt Stress, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Probleme bis hin zu Schlafstörungen und Depressionen. Hast Du einen guten Freund, wirst Du Dich nicht einsam fühlen. Ganz im Gegenteil: Du hast immer jemanden, auf den Du Dich verlassen kannst, der da ist, wenn Du ihn brauchst.
  • Freunde sind gut für die Gesundheit und das Wohlbefinden
    Das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung soll sich durch soziale Isolation und mangelnde Kontakte verdoppeln. Freunde können jedoch nicht nur dabei helfen, gesund zu bleiben, sondern auch während der Genesung nach einer Krankheit spielen sie eine wichtige psychologische Rolle. Sitzen sie am Krankenbett, werden schmerzlindernde Substanzen wie Endorphine ausgeschüttet und gleichzeitig Stresshormone zurückgehalten. Die seelische Unterstützung, die Du erhältst, stärkt Deine Abwehrkräfte.
  • Freunde sind eine wichtige Stütze im Leben
    Das Leben allein zu meistern, ist oftmals sehr schwer. Freunde sind da, um uns bei Entscheidungen des Lebens zu helfen, vor Fehlern zu bewahren, bei seelischem Kummer tröstend zur Seite zu stehen und uns Mut zuzusprechen. Gute Freunde haben immer ein offenes Ohr. Sie stehen uns in schlechten Zeiten bei und helfen uns, sie zu überstehen. Wenn alles schief geht, sind Freunde der rettende Anker.

    Einsame Straße bei Nacht - Schöner Spruch über Freundschaft

    In der Dunkelheit des Lebens trifft man seine besten Freunde.

  • Freunde stärken das Selbstbewusstsein
    Menschen mit Freunden haben ein höheres Selbstwertgefühl als einsame Personen. Es wird bereits bei einem Telefonat gesteigert. Noch positiver ist der Effekt bei persönlichen Treffen. Gemeinsame Gespräche fördern unsere kognitive Gesundheit und halten uns geistig fit. Auch gemeinsam zu lachen, hat viele positive Wirkungen auf die Gesundheit. Dies gilt sowohl in körperlicher als auch in geistiger Hinsicht. Beim Lachen werden die Körperzellen mit mehr Sauerstoff versorgt, das Herz und der Kreislauf angeregt und das Glückshormon Serotonin wird gebildet.
    Warum Freunde so wichtig sind - Freunde stärken das Selbstbewusstsein - 2 Frauen liegen im Herbstlaub

    Gute Freundinen – 2 Frauen liegen im Herbstlaub


  • Freunde sind noch so viel mehr Wert
    Freundschaft - 2 june Männer trinken bei Sonnenuntergang Bier am MeerFreunde interessieren sich für Dich und versuchen, an Deinem Leben teilzuhaben. Sie stehen Dir bei. Sie sind ehrlich und verlässlich, sagen dir die Wahrheit, ohne Dich zu bevormunden. Gute Freundschaften halten auch Streits aus. Freunde sind gute Freizeitpartner, beispielsweise beim Joggen oder Shoppen. Zusammen macht doch alles gleich doppelt so viel Spaß. Freunde sind ein idealer Ersatz für eine Familie, zu der viele leider keine gute Beziehung haben und natürlich auch für Singles, ganz gleich, ob freiwillig oder ungewollt. Freunde füllen jede Lücke.

Warum Gute Freunde einfach unbezahlbar sind?

Gute Freunde sind einfach unbezahlbar. Sie bereichern und erleichterten unser Leben und machen es schöner und bunter. Sie sorgen dafür, dass wir zufriedener und glücklicher sind. Für viele ist ein guter Freund mehr Wert als der eigene Partner, da er für sie eine größere Stütze ist. Eine Beziehung kann scheitern, doch eine Freundschaft hält oftmals ein Leben lang, wie es in einer Weisheit heißt. Die Loyalität von Freunden ist nicht von irgendwelchen Hormonen abhängig, da wir in einer Freundschaft im Gegensatz zur Partnerschaft emotional nicht so stark involviert sind. Das Verhältnis zu einem Freund ist daher meistens entspannter. Die freundschaftliche Beziehung gestaltet sich in vielerlei Hinsicht einfacher, sodass Freunde einen höheren Stellenwert eingenommen haben. Sie wirken sich positiv auf die Psyche, das Immunsystem und das allgemeine Wohlbefinden aus.

Freunde Sprüche - Perfektes Leben

Perfekt ist das Leben nie, aber es gibt Menschen, die es perfekt machen.

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dieser Spruch wurde bereits 7.458 mal aufgerufen.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Freundschaftssprüche, Ratgeber):

Ein wahrer Freund Spruch - Freunde am Meer
Frau auf Toilette ohne Toilettenpapier - Lustiger Spruch über Freunde & Freundschaft
Freunde und Geldscheine - echt oder nicht
Schwere Zeiten - Sprüche Freunde
Freunde Sprüche - Perfektes Leben
Richtige Leute - Schönes Leben Spruch
Wahre Freundinnen mit Lockenwicklern im Haar haben Spaß
Freund - Wertvoller Besitz Spruch - Freunde beim Saufen
Die besten Freunde Hund und Mensch
Wahre Freunde für immer Sprüche
Sonne in der Seele - Freundschaft Bilder
Einsame Straße bei Nacht - Schöner Spruch über Freundschaft