Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung
Beziehung, Ratgeber | |

Die 10 besten Tipps um eine Partnerschaft lebendig zu halten

Die Partnerschaft lebendig halten: So gelingt es!

Verliebt sein. Es gibt kaum ein schöneres Gefühl auf dieser Welt. Zu Beginn einer Partnerschaft hat man häufig nur Augen füreinander, möchte sich möglichst den ganzen Tag sehen und vernachlässigt alle anderen Dinge. Doch diese Phase geht vorbei. Wie gelingt es dann eine Partnerschaft lebendig zu erhalten?

Die 10 besten Tipps um eine Partnerschaft lebendig zu halten

Von der Euphorie zum Alltag

Alles Gute zum AlltagDer Beginn einer Beziehung ist aufregend, spannend, kribbelnd und wunderschön. Du musst den ganzen Tag an Deinen Partner denken, freust Dich sehr auf das nächste Wiedersehen und kannst Dich kaum auf etwas anderes konzentrieren. Andere Personen, Freunde, Familie oder eigenen Hobbys geraten in dieser Zeit häufig in den Hintergrund. So schön wie diese Phase auch ist, sie wird irgendwann vergehen. Denn das Verliebtsein hält nur eine gewisse Zeit lang an. Das ist im Übrigen auch gut so, denn in dieser Zeit empfindet Dein Körper viel Stress und das würde er auf Dauer gar nicht aushalten. Wenn Ihr Euch als Partner dann gut kennt und Liebe entstanden ist, lässt die akute Phase des Verliebtseins nach. Mit beginnender Routine kehrt wieder Alltag ein und auch die anderen Dinge werden wieder wichtig: Beruf, Freunde, Familie, Hobby, Zeit für sich selbst.

Ganz wichtig, um eine Partnerschaft lebendig zu halten: Gemeinsame Zeit

Wenn Ihr wieder im Alltag angekommen seid, geht es darum die Partnerschaft lebendig zu halten. Oft gelingt dies über viele Jahre ganz automatisch. Wenn es aber einmal schwierig wird, muss man etwas mehr Zeit und Energie in die Partnerschaft stecken und darauf achten, dass sie lebendig bleibt. 4 Freunde beim Zelten - Spruch zum Nachdenken - Das schönste Geschenk ist gemeinsame ZeitDas A und O dafür ist: gemeinsame Zeit. In vielen Partnerschaften geht die gemeinsame Zeit mit den Jahren verloren. Andere Dinge stehen in der Rangliste weiter vorne oder man verbringt die gemeinsame Zeit in der alltäglichen Routine nur vor dem Fernseher. Wichtig ist aber gemeinsame, aktive Zeit, in der man sich miteinander beschäftigt oder Zeit zum Reden hat. Dabei muss es nicht immer ein Wellnesswochenende sein: ein gemeinsamer Spaziergang, gemeinschaftliches Kochen, eine Runde Mensch-Ärger-Dich-Nicht, ein Glas Wein auf der Terrasse oder ein Bad zu zweit. Es gibt viele Möglichkeiten, etwas gemeinsam zu tun und sich aktiv Zeit füreinander zu nehmen.

Achtet Euch mit Euren Stärken und Schwächen

Wenn die rosarote Brille der ersten Zeit schwächelt, tauchen oft auch die ersten Konflikte auf. Schnell kommt es hier zu gegenseitigen Vorwürfen: „Du hast…“ oder „Du hast nicht…“. Diese Vorwürfe führen meistens nicht zum Ziel. Jeder von uns hat seine Stärken und Schwächen und mit Sicherheit macht Dein Partner auch mal etwas, was Du nicht so toll findest oder nicht verstehst.

Konflikte in der Partnerschaft

Besser als gegenseitige Vorwürfe sind dann aber offene Gespräche. Teilt Euch gegenseitig mit, wie Ihr die Situation seht und was Ihr Euch wünschen würdet. So könnt Ihr ohne gegenseitige Beschuldigungen eine Sache klären und für die Zukunft gestalten. Gut sind hier die sogenannten Ich-Botschaften:

  • „Ich wünsche mir, dass…“,
  • „Ich habe es so verstanden, dass…“ oder
  • „Ich fühle mich verletzt, wenn…“.

Durch diese Formulierungen verschwindet automatisch der Vorwurfcharakter aus dem Gespräch und der Partner fühlt sich nicht angegriffen.

Das sind die 10 besten Tipps um eine Partnerschaft lebendig zu halten:

  • Legt einen gemeinsamen Partnerabend pro Woche fest und verbringt aktiv Zeit miteinander: Kochen, Spazieren, Tanzen, Sauna.
  • Sucht Euch ein gemeinsames Hobby, dass Euch beiden Spaß macht: Wandern, Schwimmen, Kino, Puzzeln.
  • Überrascht Euch gegenseitig. Kleine Überraschungen zeigen dem anderen, dass man an ihn denkt: eine kleine Botschaft in der Brotbox, eine selbst gepflückte Blume, eine vorbereitete Badewanne, ein Kaffee am Bett. Die Möglichkeiten sind unendlich.
  • Plant regelmäßig einen gemeinsamen Urlaub oder schöne Tagesausflüge.
  • Redet gemeinsam über Eure Sexualität, Eure sexuellen Wünsche und Gedanken. Es gibt auch tolle Paarspiele, die das Gespräch über Sex unterstützen können.
  • Vermisst Euch auch einmal. Wer immer zusammen ist, kann den anderen nicht vermissen. Das Gefühl des Vermissens stützt aber eine Partnerschaft und lässt das Begehren wieder wachsen.
  • Lacht miteinander. Gemeinsames Lachen macht Spaß und verbindet. Lacht über Euch und nehmt nicht alles so ernst.
  • Schwelgt gemeinsam in Erinnerungen: das 1. Treffen, der 1. Kuss, der 1. gemeinsame Urlaub. Seht Euch gemeinsam die Bilder an.
  • Erstellt gemeinsam ein Fotobuch über Euch und Euere Beziehung. Oder eine Power-Point-Präsentation, die Ihr immer wieder erweitern könnt.
  • Verwirklicht einen gemeinsamen Traum: eine Reise durch Asien, ein Fallschirmsprung oder der Bau einer Terrasse. Legt gemeinsam los und schafft es zusammen.

Fazit
Eigentlich ist es gar nicht so schwer: nehmt Euch Zeit füreinander und seid umsichtig miteinander. Dann bleibt Eure Beziehung lange lebendig und Ihr könnt Eure gemeinsame Zeit genießen.

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Beziehung, Ratgeber):

Eifersucht Sprüche - Kussmund
Trennung und Beziehung Spruch - Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft
Liebe und Beziehung Sprüche - Angst vor Verlust
Eifersucht in der Partnerschaft - Was sie nützt und wann sie schadet
Sprüche über Glück - Was mich nicht glücklich macht
Die besten Tipps für ein erfülltes Sexleben in langen Beziehungen
Einen Seitensprung verzeihen. Tipps
Lustige Beziehungen Sprüche
Schild mit Herz - Vorsicht zerbrechlich
Ich möchte mit Dir alt werden... aber es hat keine Eile.
Wer nicht zeigt, was er fühlt, läuft Gefahr, zu verlieren, was er liebt.
Ehe, Beziehung - Lustiger Spruch für die Hochzeit


Werbung