Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung

Die 9 lustigsten Sprüche und Bilder

Lustige Sprüche – mit Humor lebt es sich leichter

Kennst Du die Menschen, die stets ein paar lustige Sprüche parat haben? Die damit andere zum Lachen bringen und gute Laune verbreiten? Fragst Du Dich, wie sie immer wieder witzige Weisheiten aus dem Hut zaubern? Ab nun kannst Du das auch. Denn hier findest Du eine umfangreiche Sammlung humorvoller Wortspiele, die sich vielseitig anwenden lassen.

Das sind die 9 lustigsten Sprüche und Bilder

Die Macht der Worte

„Am Anfang war das Wort“ – wer kennt sie nicht, die berühmte Bibelstelle aus dem Johannisevangelium. Die Macht des Wortes wurde schon vor vielen tausend Jahren erkannt. Du kannst mit leichtfertig ausgesprochenen Worten Menschen verletzen, Du kannst durch Worte beeinflussen oder Kritik üben. Ebenso gut kannst Du mit Worten Freude bereiten. Lustige Sprüche zaubern schnell ein Lächeln ins Gesicht. Sie können für gute Stimmung sorgen und sogar Traurigkeit vertreiben. Eine fröhliche Lebensweisheit versüßt Dir morgens den Start in den Tag – probiere es einfach einmal aus!

Lachender Hund - Die 9 lustigsten Sprüche und Bilder

Humor – ein universale Eigenschaft

Einige Menschen gehen zum Lachen in den Keller. Evolutionsbedingt handelt es sich dabei jedoch um eine aussterbende Minderheit. Denn Humor hat es schon immer gegeben, unabhängig von Geschlecht, Alter oder kultureller Herkunft. Lustige Sprüche waren lange vor unserer Zeitrechnung geschätzt, um gute Laune zu verbreiten. Du glaubst, dass Stand-Up-Comedy erst seit einigen Jahren auf dem Höhepunkt der Beliebtheitsskala angekommen ist? Weit gefehlt. Schon im antiken Griechenland gab es sogenannte „Spaßmacher“, die mit ihren amüsanten Worten die Gesellschaft unterhalten hat. Und tatsächlich gab es auch damals schon Ansammlungen von Witzen. Natürlich waren diese nicht online verfügbar – da hast Du es deutlich leichter. Sie wurden in Schriftrollen oder Papieren aufbewahrt.


Werbung

Lachen ist die beste Medizin

Das Du Dich totlachst, ist eher unwahrscheinlich. Tatsächlich galt Tod durch Lachen bis zum 19. Jahrhundert als Todesursache, wahrscheinlich jedoch wurde der Tod in diesen Fällen durch einen Herzinfarkt verursacht. Nicht gänzlich nachzuweisen, jedoch immer wieder vermutet wird, dass Lachen im Mittelalter eine Foltermethode war. Lustige Sprüche hatten mit der Tortur jedoch nichts zu tun. Angeklagt wurden angeblich so lange gekitzelt, bis sie die Muskelschmerzen nicht mehr aushielten und ihre Taten gestanden. Heute sind Wissenschaftler überzeugt davon, dass Lachen sich positiv auf das Befinden auswirkt. Wer viel und herzlich lacht, bringt sein Immunsystem in Schwung. Glückshormone werden freigesetzt und durchströmen den Körper, während Stresshormone unterdrückt werden. Das stärkt die Abwehrkräfte und kann bestenfalls sogar Schmerzen lindern. Nicht selten werden deshalb Clowns in Krankenhäusern eingesetzt – diese „Humortherapie“ wirkt sich nachgewiesen positiv auf den Zustand der Patienten aus. Nutze lustige Sprüche, um Dir selbst und Deinen Freunden und Bekannten eine Prise gesunden Humor zu verpassen.

Lachende Robbe - Wer viel und herzlich lacht, bringt sein Immunsystem in Schwung

Wann ist ein Spruch witzig?

Sage mir worüber du lachst, und ich sage dir, ob ich dein Freund sein kann“ – dieses Zitat von Konfuzius macht deutlich, dass nicht alle Menschen den gleichen Humor teilen. Sicher ist es auch Dir schon passiert. Du fandst einen Witz zum Umfallen komisch, doch Dein Gegenüber hat Dich nur verständnislos angeschaut. Ein frecher Witz sorgt bei dem einen für Heiterkeit, während er den anderen vielleicht sogar verletzt. Neben der Persönlichkeit haben auch Ort und Zeitpunkt Einfluss darauf, ob eine Anekdote als komisch eingestuft wird, oder nicht. Es hilft also nichts – Du musst individuell entscheiden, wann und bei wem lustige Sprüche gerade angebracht sind. Eine Garantie gibt es nicht. Denke dabei nicht zu viel nach – mit ein wenig Fingerspitzengefühl wirst Du intuitiv die passende Lebensweisheit auswählen.


Werbung

Lustige Sprüche im Alltag

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Deinen oder den Alltag Deiner Freunde mit munteren Redewendungen zu verschönern. Ein paar witzige Worte per WhatsApp, per SMS oder Facebook sind schnell verschickt und sorgen für gute Laune. Du hast einen Lieblingsspruch? Dann notiere ihn und hänge ihn dahin, wo Du ihn morgens garantiert siehst – etwa an den Badezimmerspiegel. Selbst nach einer schlechten Nacht werden die positiven Gedanken Dir einen guten Start in den Tag erleichtern. Besonders beliebt sind lustige Sprüche ganz oldschool handgeschrieben. Überreiche Deiner Mama eine selbstgestaltete Sprüche-Karte zum Muttertag oder Deinem besten Kumpel zum Geburtstag. Genau diese Kleinigkeiten sind es, die das Leben schöner machen!


Werbung