Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Spruch per WhatsApp versenden

Sprüche-Suche:

Werbung
Freundschaftssprüche, Ratgeber |

Falsche Freunde sind wie ein verdorbenes Essen. Sie liegen schwer im Magen.

Warum falsche Freunde eigentlich gar keine Freunde sind!
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass du schon einmal mit ihnen zu tun hattest: Falsche Freunde. Um sie zwischen all deinen guten Freunden zu erkennen, musst du selbstverständlich erst einmal definieren was einen richtig guten oder sogar besten Freund ausmacht – und damit könnte man ganze Bücher füllen.

Falsche Freunde Sprüche - Mann auf Toilette mit Klobürste in der Hand

Falsche Freunde sind wie ein verdorbenes Essen. Sie liegen schwer im Magen.

Um das Ganze doch noch ein wenig übersichtlicher zu gestalten: hier die wichtigsten Merkmale guter Freunde – und wie man erkennt, dass ein Freund vielleicht doch keiner ist.

Gute Freunde sind immer für dich da

Das mag sich vielleicht anhören wie ein Klischee, aber dennoch ist es wahr: ein bester Freund steht immer an deiner Seite. Ob du nun einen Arztbesuch hast der dir Angst macht, Streit mit deiner Mutter oder Liebeskummer: gute Freunde haben ihre eigene Kurzwahltaste in deinem Handy, kommen sofort, wenn du sie brauchst, und können unglaublich gut zuhören. Mag ja sein, dass deine Katze auch gut zuhören kann – aber kann sie dir auch eine Schulter zum Ausweinen bieten oder mit dir das Foto deines Ex-Partners verbrennen? Auch wenn so eine Katze wahrscheinlich fantastisch wäre – für so etwas hat man gute Freunde.

Gute Freunde sagen dir auch mal die Meinung

Was falsche Freunde glauben - SpruchbildOb du nun ein Kleid trägst das wirklich ein Stückchen länger sein dürfte, deine Basketballfähigkeiten in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig lassen oder du heute einfach nur echt fiesen Mundgeruch hast… Manchmal gibt es eben unangenehme Dinge die eine Menge Leute loswerden wollen. Und diese Dinge lassen sich nun einmal nicht so einfach formulieren – niemand sagt einem gerne „Dein Atem riecht unglaublich nach Knoblauch heute!“ ins Gesicht. Gute Freunde schon: Sie nehmen kein Blatt vor den Mund und werden dich bei passender Gelegenheit auf deine kleinen Makel hinweisen. Natürlich werden sie das viel geschickter und auch weniger beschämend hinbekommen als andere Leute, aber das ist es nun einmal, was die Qualitäten eines guten Freundes ausmacht.

Gute Freunde sind ehrlich

Damit ist nicht die „Dieses Kleid steht dir nicht!„-Ehrlichkeit aus dem vorherigen Absatz gemeint, sondern die allgemeine „Ich würde dich niemals anlügen„-Ehrlichkeit. Um das mal mit wenigen Worten auszudrücken: Wenn dein bester Freund Pinocchio wäre, würde seine Nase einfach niemals wachsen. Wieso? Gute Freunde lügen dich nicht an. Niemals. Ganz einfach. Außerdem kannst du ihnen blind vertrauen, und sind alle Geheimnisse dieser Welt bei ihnen sicher.

Gute Freunde können vergeben und vergessen

Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen.Sei es nun, dass du vergessen hast die Pflanzen deines besten Freundes während seines Urlaubs zu gießen, dass der Kratzer auf dem Handy daher kommt, dass du es von der Treppe hast fallen lassen, oder dass du dich in den Ex deiner besten Freundin verliebt hast… Auch wenn wir alle probieren gute Menschen und Freunde zu sein, gibt es manchmal eben solche problematischen Situationen die sich nicht mehr ändern lassen. Ein guter Freund bleibt auch in so einer Krise ein guter Freund, drückt ein Auge zu und kann dir beinahe alles verzeihen – sofern du dich natürlich auch angemessen entschuldigst.

Gute Freunde mögen dich wie du bist

Niemand ist perfekt, und du sicher auch nicht. Vielleicht kannst du überhaupt nicht singen (und tust es trotzdem ständig), oder du kannst nicht einparken, nicht kochen, oder bist ein wenig vergesslich… So etwas kann ziemlich nervig sein und einige Leute in den Wahnsinn treiben – nicht deine besten Freunde! Sie kennen und lieben deine Ticks, Macken und schrägen Angewohnheiten, und würden für kein Geld dieser Welt etwas daran ändern wollen.

Wie kann ich falsche Freunde erkennen/was unterscheidet sie von richtigen?

Da wir nun geklärt haben was gute Freunde ausmacht, hier die allgemeine Definition falscher Freunde: komplett anders!

  • Gute Freunde sind immer für dich da – falsche Freunde nur wenn es ihnen passt.
  • Gute Freunde sagen dir auch mal die Meinung – falsche Freunde plaudern sie hinter deinem Rücken aus.
  • Gute Freunde sind ehrlich – falsche Freunde lügen so sehr, dass selbst Pinocchio neidisch wäre
  • Gute Freunde können vergeben und vergessen – falsche Freunde sind nachtragend und rachsüchtig
  • Gute Freunde mögen dich wie du bist – falsche Freunde mögen sich selbst viel lieber

Hast du solche falschen Freunde? Dann solltest du sie erst darauf ansprechen, denn immerhin bist du ja ein ehrlicher, guter Freund der auch mal seine Meinung sagt. Wenn das jedoch alles nichts hilft: Weg damit! Halte dich lieber an deine richtigen Freunde, denn auf sie kommt es im Leben an.

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Freundschaftssprüche, Ratgeber):

Schöne Freundschaftssprüche - Spruch mit See im Nebel im Herbst
Frau am Boden - Nachdenkliche Freundschaftssprüche Wer deine Freunde sind
Was Glück bedeutet - Spruch mit Elefanten auf Bank
Freunde beim Spaziergang - Energiefresser und Freunde Sprüche
4 Freunde beim Zelten - Spruch zum Nachdenken - Das schönste Geschenk ist gemeinsame Zeit
Freundschaft Sprüche - Gute Freunde in schlechten Zeiten
Teddybär mit roten Herz - Menschen die mir wichtig sind - Spruchkarte für Freunde
Verrückte Freundin - lustiger Spruch
Warum Freunde so wichtig sind - sogar wichtiger als der eigene Partner
Ein wahrer Freund Spruch - Freunde am Meer
Frau auf Toilette ohne Toilettenpapier - Lustiger Spruch über Freunde & Freundschaft
Freunde und Geldscheine - echt oder nicht


Werbung