Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung
Ratgeber, Sonstige Sprüche |

Schlagfertig sein – Die besten Antworten fallen mir immer erst nach dem Gespräch ein.

Bestimmt hast auch Du schon mal Filme gesehen oder Sitcoms, in denen die Charaktere sich interessante Wortgefechte liefern. Dort geht es Schlag auf Schlag und man fragt sich wie jemandem all diese Pointen einfallen konnten.

Schlagfertig sein – Die passende Antwort im richtigen Moment

Aber auch im richtigen Leben gibt es die eine oder andere Gelegenheit zu einem Wortgeplänkel. Ganz sicher kennst Du auch diese Situationen. Man befindet sich mit jemandem in einem Gespräch und plötzlich bekommt man eine dumme Bemerkung oder eventuell sogar eine Beleidigung zu hören. Im ersten Moment ist man so perplex, dass man nicht die richtige Antwort darauf parat hat. Erst später fällt einem dann ein, was man hätte sagen oder erwidern können und man ärgert sich, dass man nicht wortgewandt genug war.

Junge Frau ärgert sich, dass sie im Gespräch nicht schlagfertig genug war.

Die besten Antworten fallen mir immer erst nach dem Gespräch ein.

Die Schlagfertigkeit trainieren

Es gibt aber auch Menschen, die besonders schlagfertig sind und selten oder nie um eine passende Antwort verlegen sind. Vielleicht hast Du diese Menschen insgeheim schon mal um ihre Schlagfertigkeit beneidet. Schlagfertigkeit kann man aber auch trainieren. Mit ein paar kleinen Tipps kannst auch Du bei der nächsten Gelegenheit kontern und vielleicht dem ein oder anderen den Wind aus den Segeln nehmen.

Tipps & Tricks für mehr Schlagfertigkeit:

  1. Versuche selbstbewusster aufzutreten, um anderen nicht so viel Raum für dumme Sprüche zu bieten. Wer selbstbewusst ist, verleitet andere nicht so schnell zu dummen Kommentaren
  2. Lasse Dir ein paar Sprüche einfallen, die Du bei passender Gelegenheit anbringen kannst
  3. Spiele im Geiste die Situationen durch, bei denen Du dich das letzte Mal unwohl gefühlt hast, weil Du nicht die passende Antwort auf Lager hattest und überlege Dir was Du heute sagen würdest.
  4. Versuche andere mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, indem Du sie bei nächster Gelegenheit zitierst. Sagt zum Beispiel jemand zu Dir „Was machst Du wieder für ein Gesicht?“ dann sage „DU sagst doch auch immer Du hättest kein anderes
  5. Wenn Du alleine nicht weiter kommst, besorge Dir einen Ratgeber, der Dir dabei hilft Deine Schlagfertigkeit zu trainieren. Die passende Literatur dazu gibt es in Buchläden oder im Internet. ➔ Techniken für mehr Schlagfertigkeit

Nicht verzagen, Übung macht den Meister

Mit diesen Tipps und Tricks kannst Du dann ein wenig gelassener der nächsten Situation entgegen sehen. Mit der richtigen Bemerkung hast Du eventuell sogar die Lacher auf Deiner Seite und die andere Person, die Dich eigentlich vorführen wollte, hat das Nachsehen. Und sollte es auch beim nächsten Mal nicht auf Anhieb klappen, dann lasse Dich nicht verunsichern. Es ist nämlich noch kein brillanter Rhetoriker vom Himmel gefallen.

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Ratgeber, Sonstige Sprüche):

Das Leben genießen Spruch - Jeder gelebte Tag ist wertvoll
Einen Seitensprung verzeihen. Tipps
Damit es ein Erfolg wird - Die besten Tipps fürs erste Date
Spruch Vertrauen ist ein Kompliment
Schönes Sprüche und Zitate fürs Leben - Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an
Du bist doof Sprüche
Notlügen Spruch
Dein Bauchgefühl ist ein verdammt kluger Kopf - Spruch
Nur die Gesundheit ist das Leben - Krankheit Spruch
Kein Streß - Warum wir manchmal durchs Leben hetzen
Glück ist kostenlos, aber dennoch unbezahlbar Spruch
Sprüche zum Nachdenken über das Leben - Sei du der Grund an das Gute im Menschen zu glauben!


Werbung