Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung

Selbstironie ist eine besondere Gabe in schweren Zeiten

Mit Selbstironie schwierige Situationen meistern
Die Selbstironie ist ein spezieller Teil von Humor. Und Humor wird häufig unterschätzt. Humor ist nicht nur in ausgelassenen Feier-Stimmungen wichtig und ansonsten unnötig. Allgemeiner Humor und vor allem Selbstironie kann uns im Leben sehr gut helfen. Selbstironie entspannt, macht gelassen und hilft sogar in Angstsituationen oder in schweren Lebenszeiten.

Selbstironie Spruch - Eine Gabe in schweren Zeiten

Selbstironie ist eine besondere Gabe in schweren Zeiten

Selbstironie als Ventil

Beginnen wir im Alltag. Stelle Dir einmal vor, Du musst heute einen Vortrag vor Dir unbekannten und bedeutenden Personen halten. Zum Beispiel vor einer neuen Kundengruppe. Du bist prima vorbereitet, aber irgendwie geht trotzdem alles schief. Zu Beginn lässt sich der Laptop nicht hochfahren, dann ist Deine Präsentation in der Optik verschoben und mitten im Vortrag stößt Du an Dein Wasserglas und es ergießt sich über Deine Unterlagen. Alles in allem, eine sehr unangenehme Situation. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Du kannst Dich schämen, einen roten Kopf bekommen und Dich tausendmal entschuldigen. Damit merkt man Dir an, dass Dir die Situation sehr unangenehm ist und alle werden etwas von dieser Stimmung in Erinnerung behalten. Alternativ kannst Du auch mit Humor – in diesem Fall mit Selbstironie – reagieren und somit die Situation deutlich auflockern.


Werbung

Entschuldigen Sie. Heute habe ich statt meiner gewöhnlichen Souveränität scheinbar Tollpatschigkeit in die Arbeitstasche gepackt.

Das ist heute so geplant. Ich möchte, dass Sie mich in Erinnerung behalten und schlechte PR ist ja bekanntlich besser als gute.

Ich möchte Ihnen heute zeigen, dass ich auch bei auftauchenden Schwierigkeiten die Ruhe bewahren kann und deshalb habe ich bewusst ein paar Unwegsamkeiten eingebaut.

Ein humorvoller Satz voller Selbstironie lockert die Situation auf. Du wirst die Lacher auf Deiner Seite haben, wirkst trotz der Missgeschicke souverän und selbstbewusst und für Dich selbst dient die Ironie wie ein Ventil. Du kannst Deine eigene Unsicherheit und Deinen eigenen Ärger humorvoll loswerden und entspannst Dich dadurch automatisch. Und dann gelingt es auch besser, wieder mit dem Vortrag weiterzumachen.

Selbstironie gegen Verzweiflung

Neben alltäglichen Situationen, in denen Selbstironie auflockernd und entspannend wirkt, kann Selbstironie auch gut in schweren Lebenszeiten helfen. In diesen Zeiten neigen wir häufig zu Verzweiflung. Egal, ob wir gerade den Job verloren, eine Trennung hinter uns oder schlechte Aussichten vor uns haben. Schwere Zeiten mit unangenehmen Lebensereignissen wirken sich auf unsere Stimmung, auf unseren Lebensmut und unsere Einstellung aus. Da kann Selbstironie auch richtig guttun und uns etwas lockere, entspannter und optimistischer in die Zukunft sehen lassen.

War sowieso klar, dass ich mal den Job verliere. Ich würde auch nicht mit mir arbeiten wollen.

Dann muss der Arbeitgeber eben ohne meine Talente auskommen. Gut, dass ich auf jeden Fall Spargel stechen kann.

Meine Oma hat ja immer gesagt, nur ein Mann fürs Leben ist langweilig. Endlich habe ich die Chance auf einen Wechsel.

Wenn Du Dich mit solchen selbstironischen Sätzen selbst betrachten kannst, dann nimmst Du etwas die Schwere aus der Situation. Du erleichterst sie, erkennst auch die humorvolle Seite und betrachtest sie nicht nur dramatisch-kritisch. Das schafft ein bisschen Distanz zur schweren Zeit. Und dann gelingt es auch leichter aus der Situation herauszukommen und dafür genügend Mut und Kraft aufzubringen.


Werbung

Weitere Beispiel für Selbstironie

  • Du hast einen selbstverschuldeten Autounfall. Dein Auto ist Schrott und Du kannst Dir im Moment kein neues leisten.
    Jetzt bezahle ich für meine bisherigen Umweltsünden und fahre Rad.
  • Du hast Angst vor Deinem ersten Flug mit dem Hubschrauber, den Du beruflich machen musst.
    Wenn ich abstürze, muss ich wenigstens nicht zu Tante Hildes Geburtstagsfeier.
  • Du verschüttest bei einer Hochzeit ein Glas Tomatensaft auf Deine weiße Bluse.
    Jetzt kann ich im Hochzeitkrimi die Leiche spielen.
  • Dir hängt Klopapier aus der Hose, als Du zum Team-Meeting erscheinst.
    Ich wollte endlich auch mal im Mittelpunkt des Meetings stehen.
  • Beim ersten Date fällt Dir ein Tampon aus der Handtasche und Dein Date hebt es auf.
    Jetzt kannst Du Dir wenigstens sicher sein, dass ich eine Frau bin.
  • Du passt nicht in den größten Neoprenanzug, der Dir beim Kanu-Verleih angeboten wird.
    Ich bin noch ein echter Mann. Männer wie Chuck Norris brauchen keinen Neoprenanzug.

Selbstironie denke ich ist auch eine Art über sich selber zu Lachen ohne sich Minderwertig zu fühlen !
Das Selbstironie jetzt speziell ein Thema wird /ist macht das ganze für einige eventuell Erträglicher ??
Ich persönlich bin ja der Überzeugung das jetzt ein Idealer Zeitpunkt sich mit unterschidlichen und anderen Meinungen , Ansichten usw.näher Auseinander zu setzten . Und auch eher etwas anzunehmen ! Nur Gemeinsam statt Einsam !

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Ratgeber, Sonstige Sprüche):

Spruch Leben und Arbeit
Verlassen werden: So überwindest Du Deinen Schmerz!
Verzeihen lernen: Was wir uns von Kindern abschauen können?
Kreativität als Lebenselixier. Warum malen, basteln und gestalten so guttut?
Spruch für mehr Gelassenheit - Aufregen ist was für Anfänger
Fokusierte Frau - Hol` Dir Deinen Erfolg - mit Deiner Marke ICH
witziger humorvoller Spruch für das Alter
Freunde am Strand - Sprüche zum Besser-Leben - Das Leben ist zu kurz
Die besten Alltagsexperimente für Körper und Geist
Schmollen und beleidigt sein - So überwindest Du Deinen Groll Ratgeber
Nach den Sternen greifen - Mit Selbstmotivation persönliche Ziele rocken - auch ein innerer Schweinehund wird mal müde
Glück Sprüche - Ich darf glücklich sein Spruch


Werbung