Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung
Ernährung |

Wundermittel Schokolade: Schön, dass es dich gibt!

Gibt es ein Mittel gegen Traurigkeit, Frust, Enttäuschung, Schwermut, Kraftlosigkeit, Erschöpfung oder Euphorie? Ein Mittel, das gleichzeitig bei allen emotionalen Zuständen hilft und das ganz biologisch? Und ob: Schokolade!

Schöner Schokoladen-Spruch - Sorgen ertränken

Sorgen und Wehwehchen ertränken wir in einem großen Becher heißer Schokolade!

Schokolade: ein emotionaler Seelentröster

Jetzt brauche ich erstmal ein Stück Schokolade!“ Ein Satz, der oft gesprochen wird. Schokolade beruhigt uns, tröstet uns und gilt sogar als natürlich anti-depressiv. Ein Misserfolg in der Schule, ein anstrengender Tag auf der Arbeit, ein Konflikt mit dem Freund, Liebeskummer oder eine herbe Enttäuschung.


Werbung

Spruch Schokolade verstehtDer Verzehr von einem Stück Schokolade kann uns etwas von dieser Last nehmen und uns neue Kraft geben. So fühlt es sich auf jeden Fall an. Die zarte Schokolade schmilzt auf unserer Zunge, schmeckt vollmundig lecker und förmlich gleichzeitig stellt sich ein Befriedigungsgefühl ein. Doch woran liegt das und ist das tatsächlich so? Ein Grundgeheimnis der helfenden Wirkung von Schokolade liegt in einem wichtigen Rohstoff: dem Kakao.

Ein reines Wundermittel: der Kakao

Lustiger Schokolade ist Obst SpruchKakao ist ein Produkt aus der Kakaofrucht, genauer gesagt aus den Kakaobohnen. Diese sind die Samen der Früchte, die vor allem in Südamerika und Afrika wachsen. Die eher bitter schmeckenden Kakaobohnen werden nach der Ernte getrocknet, geröstet und anschließend zu Kakaobutter oder Kakaopulver verarbeitet. Der reine Rohkakao ist sehr gesund und wertvoll. Er hat einen positiven Effekt auf den gesamten Körper:

  • Das Herz wird gestärkt, der Blutdruck gesenkt und die Durchblutung gefördert.
  • Die Hirnfunktion wird aktiviert.
  • Die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit wird gesteigert.
  • Das Hormon-, Immun- und Lymphsystem wird in seiner Funktion unterstützt.
  • Der Fettstoffwechsel wird angeregt.
  • Der Blutkreislauf wird unterstützt.
  • Die Hautalterung wird verlangsamt.
  • Das Diabetesrisiko wird gesenkt.

Dies liegt an den besonderen Inhaltsstoffen der Kakaobohnen. Sie enthalten über 300 wertvolle Stoffe. Reinkakao gilt damit als absolutes Superfood. Ein wichtiger Stoff dabei ist der Eiweißbaustein L-Tryptophan. Diese Aminosäure kann der Körper nicht selbst herstellen. In Verbindung mit Zucker und Fett gelangt dieser Stoff in unser Gehirn und kurbelt dort die Serotonin-Herstellung an. Serotonin wiederum ist ein Hirnbotenstoff, der die gute Laune fördert und Depressionen unterdrückt. So entsteht also die antidepressive Wirkung der Schokolade.


Werbung

Schokolade: nicht nur eine Kalorienbombe

Wenn wir uns diese positiven Effekte von Kakao ansehen, muss die Schokolade also besser sein als ihr Ruf. Ja, sie enthält viele Kalorien, Fett und Zucker. Und ja, in großen Mengen hat das auch viele negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Doch in Maßen und in der richtigen Zusammensetzung tun wir uns mit einem gelegentlichen Stück Schokolade sogar etwas Gutes. Dabei gilt: je höher der Kakaoanteil, umso besser. Dunkle Schokolade ist also zu bevorzugen. Reformhäuser führen heute sogar häufig Rohkakao und reine Kakaobohnen in verschiedenen Formen. Und ab und zu darf es natürlich auch die helle Milchschokolade sein. Denn wie bei allen Lebensmitteln gilt: Die Dosis macht das Gift!

Tag der Schokolade

Jeder, der Schokolade liebt, freut sich auf den 7. Juli, denn das ist der Tag der Schokolade!

Schokolade: ein besonderes Geschenk

Es gab Zeiten, da war Schokolade sehr teuer und daher besonders wertvoll. Sie war daher ein geschätztes Geschenk und wurde ganz bewusst genossen. Auch heute gibt es teure, wertvolle Schokolade, die sich durch besonders hochwertige Rohstoffe auszeichnet und in der Zusammensetzung und dem Herstellungsverfahren mit Qualität überzeugt. Eine gute Schokolade ist also auch heute noch ein besonderes Geschenk, dass obendrein glücklich macht. Was sollen wir da noch mehr sagen als: Liebe Schokolade: Schön, dass es dich gibt!

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Ernährung):

Kühlschrank - lustiger Spruch
Nudeln - Spaghetti lustiger Spruch - Tausche Sorgen gegen große Portion Nudeln
Lebensbejahender und lustiger Spruch - Nudeln statt Sorgen
Halbes Hähnchen - beliebteste Haustier der Deutschen - lustiger Spruch
Kuchen essen Spruch lustig
Diät 14 Tage lustiger Spruch
Gewichtige Sprüche für Diätliebhaber -Humorvoller Umgang mit Gewicht
Spruch Schokolade versteht
Achtung - Schokolade Spruch
Vegetarier Sprüche - Möhren
Schuhe sind wie Schokolade Sprüche
Lustiger Spruch kochen mit Baby

Sprüche mit der Markierung Schokolade:

Gewichtige Sprüche für Diätliebhaber -Humorvoller Umgang mit Gewicht
Spruch Schokolade versteht
Ich esse Schokolade nur an Tagen, die mit G enden. Und Mittwochs.
Alles was ich liebe - Lustiger Spruch über das Leben
Achtung - Schokolade Spruch


Werbung