Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung
Ratgeber, Sprüche zu Weihnachten |

Warum Weihnachten immer so stressig ist? Die besten Tipps und Tricks um Weihnachten mehr genießen zu können!

Weihnachten gilt als Fest der Liebe, doch leider sieht es in vielen Familien völlig anders aus. Weihnachtsbaum besorgen und schmücken, Geschenke kaufen, Essen vorbereiten, dies alles ist Stress pur. Nachfolgend bekommst du gute Tipps, wie du Weihnachten besinnlich machen und mehr genießen kannst.

Schöne Weihnachten Sprüche

Zu Weihnachten hört man immer was die Menschen kaufen oder was sie haben wollen… Ich wünsche mir nur eines, dass meine Familie und meine Freunde glücklich und gesund bleiben…

Weniger Stress zu Weihnachten – wie ist dies möglich?

Bei vielen wächst der Druck vor Weihnachten stark an und lässt sich auch an den Feiertagen kaum ablegen. Im Job muss noch einmal richtig Gas gegeben werden, denn in vielen Firmen herrscht vor Weihnachten eine Menge Stress. Daneben müssen die Geschenke gekauft werden, die Wohnung benötigt die passende Dekoration, damit sie weihnachtliches Ambiente verströmt und zu guter Letzt geht es daran, die benötigten Lebensmittel zu besorgen. Die Verwandtschaft ist immerhin bereits eingeladen und soll sich schließlich rundum wohlfühlen. Daher werden Menüs gezaubert, Kuchen oder Plätzchen gebacken. Schon beim Aufzählen von all dem, was erledigt werden muss, wird schnell deutlich, wie hektisch diese Zeit vor Weihnachten ist. Kein Wunder, dass es, wenn es dann endlich soweit ist, schwerfällt, herunterzufahren und die besinnliche Zeit zu genießen. Stattdessen gibt es oftmals Streit und Ärger, da die Gemüter erhitzt sind. Doch du kannst einiges dagegen tun, damit Weihnachten nicht so in Stress ausartet und du stattdessen das Zusammensein mit deiner Familie richtig genießen kannst:


Werbung

Weihnachten vorbereiten – Gute Organisation

Es gibt vieles zu tun. Umso wichtiger ist eine gute Planung, um Stress zu vermeiden: Was soll gekocht werden? Notiere den Ablauf des Menüs, falls du Besuch erwartest. Wann müssen die Lebensmittel in den Ofen? Wann wird die Nachspeise zubereitet? Kann der Kuchen bereits am Vortag gebacken werden? Da du die Abläufe bereits festgelegt hast, musst du nicht kurzfristig überlegen, wie und wann du am besten alles erledigst. Vor Weihnachten ein oder zwei Tage freizuhaben, sorgt für Entspannung und bietet Zeit für die Vorbereitungen.

Checkliste für Weihnachten

Gemeinsamer Hausputz

Wenn die Verwandtschaft Weihnachten kommt, möchte man natürlich, dass die Wohnung aufgeräumt und gemütlich aussieht. Egal, ob Kochen, Backen oder Hausputz, dies muss nicht einer allein erledigen. Wie wäre es, wenn Papa den Baum mit den Kindern schmückt und die Wohnung verschönert, während Mama schon mal den Kartoffelsalat macht? Dies kann richtig Spaß machen, sich die Arbeiten aufzuteilen und anschließend gemeinsam schöne Weihnachtstage zu verbringen, ohne dass sich einer überarbeitet fühlt. Es ist wichtig, Unterstützung zuzulassen, gern auch von Freunden oder Verwandten, die dir vielleicht unter die Arme greifen wollen.

Geschenke zu Weihnachten - Nix dabei

Geschenke besorgen ohne Stress

Die Geschenke zu besorgen, gehört zu den größten Stressfaktoren. Die Innenstädte sind überfüllt und das Gleiche gilt für die Parkplätze. Für jeden das Passende zu finden, ist gar nicht so einfach. Schlimmstenfalls ist die Enttäuschung am Weihnachtsabend groß, wenn die Geschenke dann doch nicht gefallen oder passen. Ein Wunschzettel kann dabei helfen, sowohl Ärger als auch Stress zu vermeiden. Am besten werden sie nicht in der letzten Minute, sondern frühzeitig besorgt, wenn die Jagd auf Geschenke noch nicht in vollem Gange ist. Überlege dir, wem du was schenken möchtest. Dabei sollte nicht übertrieben werden. Weihnachten ist eine gute Zeit, das Konsumverhalten zu überdenken? Geht es an diesen Tagen nicht eher darum, schöne Stunden mit der Familie zu verbringen?

Lustiger Wunschzettel für den Weihnachtsmann


Werbung

Zu Weihnachten Konflikte vermeiden

Streitigkeiten kommen, anders als im Vorfeld geplant, zu Weihnachten gar nicht selten vor. Negative Gesprächsthemen, irgendwelche Aussprachen oder Diskussionen, die viel Streitpotential bieten, beispielsweise über Politik, sollten zu Weihnachten vermieden werden. Stattdessen ist es ratsam, sich gemeinsam an lustige Erlebnisse zu erinnern, um harmonische Weihnachtsfeiertage zu verbringen. Dabei ist es wichtig, sich kleine Auszeiten zum Herunterfahren und Entspannen zu gönnen, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Jeden Tag rund um die Uhr mit der Familie zusammen zu sein, ist für viele sehr anstrengend. Die Weihnachtszeit sollte immerhin auch der Erholung dienen.

Zu Weihnachten Konflikte vermeiden

Abschließende Tipps und Tricks um Weihnachten mehr genießen zu können

Weihnachten soll uns besinnliche Feiertage bescheren. So sieht der Plan zumindest im Vorfeld aus. Doch für viele verlaufen sie alles andere als harmonisch. Es gibt eine Menge zu erledigen und vorzubereiten. Dabei bauen die meisten einen sehr hohen Druck auf sich selber auf, damit alles perfekt wird. Das macht es natürlich sehr anstrengend und sorgt für eine Menge Stress. Selbst während der Feiertage fällt es schwer, abzuschalten, zu entspannen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Mit den genannten Tipps kannst du es schaffen, Weihnachtsstress zu vermeiden und die Feiertage zu einem besinnlichen Erlebnis zu machen.

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Ratgeber, Sprüche zu Weihnachten):

Homeoffice Corona-Krise Chancen
Freunde Spruch Statusbild
10 witzige Alternativen für Klopapier
Spruch über Erholung und Urlaub
Panik - Wie Du Dich gegen innere Panik wehren kannst
Niedliche Katze genießt die Sonne - Wenn die Seele wieder bunt denkt, dann ist Frühling!
Sozialer Druck durch soziale Medien - Warum uns Facebook und co unglücklich macht
Wenn alles schief läuft - Wege aus dem Tief
Status Bild netter Mensch
Die besten Tipps für ein erfülltes Sexleben in langen Beziehungen
2 Kinder am Strand - Sprüche Leben Positiv
Tod - Sprüche zum Nachdenken über das Leben


Werbung