Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung
Gesundheit, Glück, Sprüche zum Nachdenken |

Das Beste was dir passieren kann: Du wachst auf und bist gesund!

Viel Gesundheit. Diesen Wunsch geben wir an Geburtstagen gerne an die Jubilare weiter. Auch zum Start ins neue Kalenderjahr wünschen wir nicht ohne Grund „ein gesundes neues Jahr“. Die Gesundheit ist ein kostbares Gut. Wie kostbar ist uns im Alltag aber oft nicht bewusst. Meist merken wir das erst, wenn die Gesundheit nicht mehr da ist.

gesund sein - Das Beste was dir passieren kann Spruch

Das Beste was dir passieren kann: Du wachst auf und bist gesund!

Gesundheit – von der Selbstverständlichkeit zum größten Wunsch

Solange wir körperlich, seelisch und geistig gesund sind, machen wir uns oft keine Gedanken darüber, dass dies auch anders sein könnte. Wir verdrängen Gedanken an Krankheiten oder gar an den Tod und nehmen die Gesundheit als selbstverständliches Gut an. Wir wachen morgens auf und leben unseren Alltag. Gehen arbeiten, zum Sport, treffen uns mit Freunden oder planen den nächsten Urlaub. Wir regen uns über Kleinigkeiten auf und machen allzu oft aus kleinen Probleme große. Wir sind unzufrieden und haben viele Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft.


Werbung

Dabei müssten wir eigentlich jeden Tag dankbar sein, dass wir gesund sind und unser Leben leben können. Denn stell Dir mal kurz vor, es wäre anders. Stell Dir vor, Du wärst plötzlich krank. Du bekämst eine schreckliche Diagnose, hättest einen Unfall oder könntest plötzlich nicht mehr laufen. Du könntest nicht mehr arbeiten, Deinen Hobbys nicht mehr nachgehen, hättest Schmerzen oder Dir würde eine schwere Behandlung bevorstehen. Deine Zukunft wäre ungewiss und Du könntest den nächsten Urlaub nicht planen. Deine Wünsche würden sich sicher sehr schnell reduzieren auf nur noch einen: gesund werden.

Dankbarkeit – Du wachst auf und bist gesund

Nach diesem Gedankenexperiment solltest Du viel öfter Dankbarkeit empfinden. Dankbarkeit dafür, dass Du gesund bist. Dafür, dass Du am morgen aufwachst und keine Schmerzen oder schwerwiegenden Krankheiten hast. Viele Menschen entwickeln diese Dankbarkeit automatisch, sobald sie selbst oder ein naher Angehöriger einmal schwer krank waren. Plötzlich ist es ein Segen, aufstehen und arbeiten zu müssen. Es ist sogar ein Privileg: Du bist gesund und darfst arbeiten. Kleinigkeiten sind nicht mehr wichtig, der Perfektionismus nimmt ab. Genuss, Leben und Freude stehen im Mittelpunkt. Dieses Gefühl kannst Du Dir auch ohne Krankheit immer wieder hervorholen, in dem Du Dir Dein Glück bewusst machst: Du bist gesund!

Gesundheit – das Gefühl in den Alltag bringen

Du kannst Deine Gesundheit im Alltag mehr schätzen lernen, wenn Du sie Dir bewusst machst. Nimm Dir dazu am Abend ein paar Minuten Zeit und überlege Dir, was Du heute alles erleben durftest. Was Du tun konntest und was Dir Freude bereitet hat. Du konntest spazieren gehen, Du konntest mit Deiner Lieblingskollegin in die Mittagspause, Du konntest selbstständig einkaufen nach der Arbeit und zum Tagesabschluss ein Bad nehmen? Deiner Gesundheit sei Dank – Du bist heute gesund aufgewacht!

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Gesundheit, Glück, Sprüche zum Nachdenken):

Spruch Gesundheit und Liebe
Spruch über Erholung und Urlaub
Gesundheit, arm und reich - Sprüche zum Leben
Sprüche Gesundheit zum Nachdenken - Gesunde Menschen haben viele Wünsche
Spruch über das Leben - Gesundheit ist das höchste Gut eines Menschen
Sprüche Endlichkeit und Gesundheit - Jeder Mensch hat nur eine Lebenszeit
Yoga-Gruppe - Lach-Yoga
Das Leben genießen Spruch - Jeder gelebte Tag ist wertvoll
Reichtum und Krankheit - Spruch zum Nachdenken
Nur die Gesundheit ist das Leben - Krankheit Spruch
Familie Sprüche Gesundheit
Überlastung - so schützt Du Dich vor einem Burnout


Werbung