Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung

Deutscher Mühlentag

Deutscher MühlentagDer Deutsche Mühlentag (jährlich am Pfingstmontag) ist ideal, um die heute noch erhaltenen Mühlen in Deutschland zu besuchen. Die DGM, die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V, eröffnet mit diesem Aktionstag die einzigartige Möglichkeit, alte Mühlen in Aktion zu erleben und die Funktionsweise zu erfahren. Der Deutsche Mühlentag wird je Bundesland unterschiedlich gestaltet. Generell wird in Mühlen, die mit Wasser, Wind oder Muskelkraft angetrieben werden. Alle drei Varianten können am Deutschen Mühlentag besichtigt werden. Zahlreiche Führungen und Besichtigungen in den mehr als 1.000 Wind- und Wassermühlen warten auf neugierige Besucher. Ins Leben gerufen wurde der Deutsche Mühlentag 1994, er folgte dem Niedersächsischen Mühlentag und dem Kreismühlentag der Westfälischen Mühlenstraße. Dank der Mühlen wird aus Korn Mehl gemahlen, aus dem Brot gebacken wird. Heute wird das Mehl industriell hergestellt, aber die kulturelle Bedeutung der Mühlen ist bei den Besichtigungen gut nachvollziehbar.

Alte Windmühlen

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Kalendertage und kuriose Feiertage):

Frühwinter
Iss-einen-roten-Apfel-Tag
Stichtag KFZ-Versicherung
Tag der elektronischen Grußkarten
Tag des Streichholzes
Totensonntag
Einkäufe-Erinnerungstag
Iss-eine-Cranberry-Tag
Mach-eine-Spritztour-Tag
Welt-Hallo-Tag
Welttag des Fernsehens
Welttoilettentag


Werbung