Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung

Die 9 schönsten Sprüche zum Nachdenken

Die 9 schönsten Sprüche zum Nachdenken
Sprüche zum Nachdenken regen deine Fantasie an und sind ein inspirierender Impulsgeber, um über das eigene Leben zu sinnieren. Ein Spruch, der zu Herzen geht, kann dir in schweren Zeiten helfen den Fokus auf positive Dinge zu lenken und dazu führen, das eigene Dasein aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten. Entdecke hier die neun schönsten Sprüche zum Nachdenken, die dir noch lange im Gedächtnis bleiben.

Die beliebtesten und schönsten Sprüche zum Nachdenken

Sprüche zum Nachdenken – Von falschen Freunden und guter Menschenkenntnis

Freundschaft Sprüche - Gute Freunde in schlechten ZeitenWer kennt es nicht: Wie oft führt uns der Zug des Lebens an herausfordernde Stationen, an denen wir entweder über uns hinaus wachsen, oder den Kopf am liebsten in den Sand stecken möchten? Glücklich ist derjenige, der sich in einer solchen Situation zu helfen weiß und sich auf Sprüche zum Nachdenken besinnt, die zu jeder Lebenslage passen. Wer etwa schon mehrmals von scheinbar guten Freunden im Stich gelassen und enttäuscht wurde, zweifelt unweigerlich an seiner Menschenkenntnis. In solchen Fällen tut es gut, von den Erfahrungswerten Gleichgesinnter zu profitieren und Sprüche zum Nachdenken zu lesen, die deinem getrübten Blick Klarheit verschaffen.


Werbung

Vielleicht stellst du bei näherer Betrachtung fest, dass diese falschen Freunde bereits in früheren Zeiten nie verlässlich für dich da waren und euer Beisammensein von vagem Misstrauen und leichtem Unverständnis begleitet war. Aus einer solchen Enttäuschung lernst du dann, dich lieber mit den Menschen zu umgeben, die dir wichtig sind und in deren Gegenwart du dich rundum wohlfühlst, anstatt deine kostbare Zeit an Energiefresser zu verschwenden.

Begegne dir selbst mit Respekt und achte auf deine Bedürfnisse

Wenn das Privatleben auf holpriger Strecke verläuft, dein nerviger Chef seinen Teil dazu beiträgt, dass du vor lauter Arbeit kaum noch weißt, wo dir der Kopf steht und du mühsam versuchst Familie und Job unter einen Hut zu bringen, geht dir früher oder später die Puste aus. Sobald du realisierst, dass du nicht mehr Herr deiner Sinne bist und dein Leben nur dazu dient die Erwartungen anderer zu erfüllen, ist es an der Zeit etwas zu ändern. Wer immer nur funktioniert und seine eigenen Bedürfnisse darüber komplett vernachlässigt, wird auf Dauer nicht nur unzufrieden, sondern verbittert zusehends. Zieh also besser rechtzeitig die Reißleine und nimm dir unsere Sprüche zum Nachdenken als gewissenhafte Vorlage. Schnell wirst du feststellen, dass du erst dann wirklich glücklich sein kannst, wenn du mit dir selbst im Einklang bist und dir auch im Alltag kleine Ruhepausen gönnst. Dieser Gedanke gefällt dir, doch du hast Angst vor den Reaktionen aus deinem Umfeld? Sei dir gewiss, nach einer kurzen Umgewöhnungsphase begegnen dir deine Mitmenschen mit deutlich mehr Respekt, sobald sie merken, dass du dir selbst wichtig und wertvoll bist.

Spruchbild über dein Leben - Meer mit Sonnenaufgang

Die einzigen Erwartungen die du erfüllen solltest, sind deine eigenen.

Was im Leben wirklich zählt und Sinn macht

Nachdem du deine ungesunden Angewohnheiten auf Herz und Nieren geprüft, schädliche Kontakte rigoros aussortiert und dein Innerstes gründlich aufgeräumt hast, fragst du dich, was im Leben wirklich zählt? Unsere Sprüche zum Nachdenken bringen dir den Sinn des Lebens ein gutes Stück näher. Viele Reiche sind arme Teufel mit GeldAnstelle des Anhäufens von Geld, gesellschaftlichem Ansehen und ungeheurem Machtstreben ist das schönste Geschenk die gemeinsame Zeit, die wir mit unseren Lieben verbringen dürfen. Ob es sich dabei um einen gemütlichen Abend mit engen Freunden, einen lustigen Kaffeeklatsch mit der Familie oder einen entspannten Nachmittag mit der besten Freundin handelt – gemeinsame Zeit schweißt zusammen, macht zufrieden und schützt vor Einsamkeit. Wer immer nur allein ist, hat vielleicht seine Ruhe und muss sich mit niemandem auseinandersetzen, verpasst aber auch viele glückliche und gewinnbringende Gespräche.


Werbung

Sobald du dank unserer Sprüche zum Nachdenken einmal verstanden hast, dass das Leben und somit auch unsere Zeit auf Erden endlich ist, genießt du jeden Augenblick bewusster und machst dich frei von negativen Gedanken. Ein vergnügliches Beisammensein mit den Menschen, die wir von Herzen lieben, bringt Schwung in den Alltag und lässt uns positiver in die Zukunft blicken. In solchen Momenten spürst du, dass du mit all deinen Eigenheiten und Fehlern geschätzt und geliebt wirst.

Sprüche zum Nachdenken

Mit Humor verlieren viele Probleme ihren Schrecken

Ob es sich um Enttäuschungen im Bekanntenkreis handelt, du dich den Widrigkeiten des Lebens stellen musst oder eine allgemeine Sinnfrage im Raum steht – bei sämtlichen Herausforderungen des Lebens ist es wichtig, stets den Humor zu bewahren. Gewürzt mit einer gehörigen Prise Witz ist zwar nicht alles weniger schlimm, doch verliert so manches Problem seinen Schrecken, wenn du herzhaft darüber lachen kannst. Nimm also die Gegebenheiten um dich herum nicht ganz so ernst und lerne mit unseren neun schönsten Sprüchen zum Nachdenken hin und wieder auch dich selbst und deine Fehler scherzhaft auf den Arm zu nehmen. Wenn die passende Inspiration fehlt oder du einfach nicht weißt, wie du einer heiklen Situation etwas Positives abgewinnen sollst, sind unsere gesammelten Sprüche zum Nachdenken genau das Richtige für dich. Auf intelligente und treffende Weise hilft dir ein humorvolles Statement über so manches Problem hinweg und beweist dir, dass Lachen noch immer die beste Medizin ist!


Werbung