Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Werbung

Endlich Frühling, Wärme, Sonnenschein! – Gute Laune Spruch

Endlich Frühling, Wärme, Sonnenschein! Warum warmes, sonniges Wetter gute Laune verbreitet?

Der Februar gilt als einer der tristesten Monate des Jahres. Der Himmel ist tagelang grau, die Temperatur nasskalt und es regnet viel. Dieses Wetter beeinflusst nachweislich auch unsere Stimmung. Trübes Wetter sorgt oftmals für eine ebenso trübe Stimmung. Wenn dann im März so langsam der Frühling kommt, kommt auch wieder gute Laune auf. Doch woran liegt das?

Frühling, Sommer Sonne Spruch mit Hund

Endlich Frühling, Wärme, Sonnenschein!

Die Frühlingssonne bringt Lebensfreude zurück

Wenn die Temperaturen nach oben klettern, der Himmel wieder blau ist und die ersten Blumen ihre Köpfe aus der Erde strecken, ist er da: der Frühling. Die Natur lebt auf, die Blätter wachsen, das Gras wird grün und eine leichte Unbeschwertheit liegt in der Luft. Die Vögel zwitschern fröhlich von den Bäumen und die Kinder beginnen wieder in den Gärten zu spielen. Mit dem Aufleben der Natur erleben auch wir Menschen eine Hochstimmung. Und das hat gleich mehrere Gründe:

1. Die Sonne scheint wieder mehr und wenn wir die Sonnenstrahlen aufnehmen, produziert unser Körper wieder mehr Vitamin D. Das Sonnenvitamin produziert unser Körper selbst, wenn er genügend Sonne auf die Haut bekommt. Und davon bekommt er jetzt wieder mehr. Das Vitamin D macht uns fit, wach und gut gelaunt.


Werbung

2. Auch unser Hormonhaushalt wird durch mehr Licht beeinflusst. Das müde-machende Melatonin wird durch mehr Licht weniger produziert, während das Serotonin durch das Licht mehr produziert wird. Und Serotonin ist ein richtiger Glücklichmacher. Diese hormonelle Umstellung ist auch verantwortlich für die bekannten Frühlingsgefühle, die es tatsächlich gibt.

3. Das Leben wird unbeschwerter. Wir können einfach vor die Tür gehen, ohne uns vorab in dicke Winterkleidung zu hüllen und in die schweren Schneestiefel zu stapfen. Handschuhe, Mütze und dicker Schal können getrost in der Garderobe bleiben. Damit eröffnen wir uns wieder mehr Lebensräume und können den Garten, den Balkon und die Öffentlichkeit wieder mehr, länger und leichter nutzen.

4. Wir können wieder mehr Freizeitmöglichkeiten nutzen. Endlich wieder aufs Fahrrad, die Inlineskates anschnallen, picknicken oder im Zoo die Tiere bestaunen. Das erste Grillen im Garten oder der lange Spaziergang im Wald. Mit dem Einzug des Frühlings können wir wieder mehr unternehmen. Und viele Unternehmungen machen wieder besonders viel Spaß, weil wir sie über den Winter eben nicht machen konnten.

Frau im Frühling - Die Frühlingssonne bringt Lebensfreude zurück

Der Frühling: ein richtiger Glücklichmacher

Wenn wir uns diese Gründe ansehen, wird also deutlich, dass der Frühling uns richtig glücklich machen muss. Mit der guten Laune geht uns vieles leichter von der Hand. Genieße den Frühling also in vollen Zügen. Gehe viel nach draußen und tanke das Sonnenlicht und auch Deine Laune wird sich auf Frühling umstellen. Es ist übrigens eine gute Jahreszeit für ungeliebte Aufgaben. Durch die positive Grundstimmung können wir uns leichter mit diesen beschäftigen. Es ist also auch die beste Zeit, um den Keller auszumisten, die Steuererklärung zu machen oder die Fenster zu putzen.


Werbung

Frühling im ganzen Jahr: mit einer Fantasiereise

Wenn der Frühling noch auf sich warten lässt oder gerade Herbst oder Winter einziehen, kannst Du den Frühling auch mit einer kurzen Fantasiereise in Dein Herz holen und damit Deine Laune aufbessern. Lege Dich dazu auf eine bequeme Unterlage und schließe die Augen. Wenn Du möchtest, kannst Du im Hintergrund leise Entspannungsmusik ohne Text dazu anschalten.

Stelle Dir dann vor, es ist der erste Frühlingstag. Du wachst früh auf und die Sonne scheint durch Dein Fenster. Der Himmel ist blau. Du stehst auf und öffnest das Fenster. Die Vögel zwitschern und die milde Frühlingsluft strömt Dir entgegen. Es zieht Dich sofort nach draußen in den Garten. Noch barfuß gehst Du hinaus und stellst Dich auf die Wiese. Sie fühlt sich weich unter Deinen Füßen an. Die warme Sonne scheint Dir auf Deine Haut und Du konzentrierst Dich auf die Düfte und Geräusche des Frühlings.

Bleibe so lange wie Du möchtest im Frühling. Du kannst in der Fantasiereise auch spazieren gehen oder auf einer großen Wiese am Waldrand liegen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber versuche Dich immer wieder auf das warme Gefühl auf Deiner Haut zu konzentrieren. Diese Vorstellung kann bereits Frühlingsgefühle bei Dir auslösen. Sogar im Winter oder an regnerischen Frühlingstagen.

Sehr schöne Sprüche. Kann man nur weiterempfehlen.

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Frühlingssprüche):

Spruch Gedicht für den Frühling zu Ostern
Niedliche Katze genießt die Sonne - Wenn die Seele wieder bunt denkt, dann ist Frühling!
Frühling Sprüche Statusbild
Kurzer Rock - Frühling Spruch
Sprüche Frühjahresputz - Sexy car wash
Jetzt ist der Frühling da - Schönes Wochenende wünscht Sprüche-Suche!
So ist es jeden Frühling: Die Vögel tun's, die Bienen tun's, die Schmetterlinge tun's. Ich möchte auch, aber ich kann nicht fliegen.
Wie die Sonne alle Dinge in der Landschaft erwachen lässt, so die Liebe in der Seelenlandschaft.
Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben!
Die Träume des Winters sind die Blumen des Frühlings.
Frühling ...alles erwacht aus einem Traum
Die Bäume fahren im Frühling aus der Haut.

Sprüche mit der Markierung Hunde:

Montag Spruch mit Hund - Viel Glück
Regen - schlechtes Wetter Spruch mit Hund
Hund und Katze beste Freunde Spruch
Spruch Gute Freunde respektieren Dein Leben
Hund mit Geweih - Witzige Karte mit Spruch zu Weihnachten


Werbung