Sprüche und Lebensweisheiten zu jedem Anlass finden!
Spruch per WhatsApp versenden

Sprüche-Suche:

Werbung
Ratgeber |

Krise als Chance – Über den Umgang mit (vermeintlichen) Katastrophen

PECH GEHABT? ES IST ALLES EINE FRAGE DER SICHTWEISE!

Krise als Chance - Über den Umgang mit vermeintlichen Katastrophen
Du kennst vermutlich auch den Spruch, der besagt, dass jede Krise auch eine Chance bedeutet. Vielleicht winkst Du jetzt müde ab, weil Du Dich mitten drin im gröbsten Liebeskummer oder in einer finanziellen Notlage befindest. Aber glaub es ruhig, jeder Missstand kann auch etwas Gutes für Dich bedeuten – lies mal diese Sprüche und die darin enthaltenen Weisheiten durch!

Reicht das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!

Reicht das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!Der Spruch mit der Zitrone kursiert seit einigen Jahren. Und er ist wahr. Das, was Du gerade als ärgerlich oder wirklich katastrophal wahrnimmst, den Verlust des Jobs, den untreuen Partner, kann sich bald als echter Glücksgriff für Dich erweisen. Die Firma, aus der sie Dich gerade gekegelt oder gemobbt haben, geht kurz danach pleite. Du bist schon einen Schritt weiter, hast einen neuen Job mit netten Kollegen und winkst Deinen Ex-Kollegen munter und ein wenig mitleidig zu. Und den untreuen Partner wird doch bald – wie Dir böse Zungen dann zutragen – Deine Nachfolgerin verlassen. Karma, Baby!

Man darf ruhig fallen, liegen zu bleiben ist fatal. Steh einfach wieder auf!

Man darf ruhig fallen, liegen zu bleiben ist fatal. Steh einfach wieder auf!Diesen Spruch beherzigen die Amis jeden Tag, und da sind genug Leute in den letzten Jahren pleite gegangen und haben Haus und Job verloren. Für Dich ist dieser Spruch super, denn er kann Dir zeigen dass es keine Schande ist, wenn etwas schief geht, wie Du es gerade empfindest. Danach sich im Selbstmitleid zu wälzen, ist allerdings dumm. Mach es wie die Amis: Steh auf und fang neu an und sag Dir, dass da draußen x Chancen auf Dich warten!

Dem Glücklichen fliegen die Sympathien zu – auch Resonanztheorie genannt

Das kannst Du jeden Tag in der Praxis beobachten: Den Sunny Boys und Girls lacht das Glück ins Gesicht, die ziehen es geradezu magnetisch an, denn sie strahlen etwas Positives, Optimistisches aus, das sie auch schön aussehen lässt. Ein Strahlen auszusenden ruft oft genau das hervor, ein Strahlen des Gegenübers. Das kann man hoch gestochen „Resonanztheorie“ nennen, man kann es aber auch einfacher ausdrücken: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Und es stimmt, Mach morgen einfach mal den Test, auch wenn Du Dich gerade bescheiden fühlst. Grinse alle in der U-Bahn freundlich an, grüß die oberätzende Kollegin mit einem netten „Du hast aber einen schönen Schal um!“. Die Resonanz? Nun, die wird bombig ausfallen!

Frau lächelt

Bitte lächeln, denn Glück färbt ab!

Geld weg, alles weg? Aber nein!

Sang nicht schon Janis Joplin: „Freedom is just another word for nothing left to lose„? Das ist doch eine gute Sichtweise, die sie da zu Gehör bringt. Wenn alles an Materiellem futsch ist, kannst Du nichts mehr verlieren. Freedom! Das ist doch eine gute Nachricht, aber, das ist die noch bessere: Du kannst wieder alles gewinnen! Rappel Dich auf, bleib nicht im Jammertal stehen, pack Dein Leben neu an.

Jede Krise kann eine Chance sein – alles eine Frage der Sichtweise

Die erwähnte Weisheit, dass jede Krise auch eine Chance sein kann, kannst Du noch einmal neu betrachten. Du kannst Dir nämlich klar machen, dass es weder Krisen noch Chancen wirklich gibt. Das klingt Dir allzu abstrakt? Dann denk Dir mal Deine aktuelle Krise. also den Liebeskummer oder den Verlust des Jobs. Für dich ist beides eine Krise, aber für einen schwerkranken Menschen ist das pillepalle, der hat ganz andere Sorgen. Was ist also eine Krise und was die Chance? Du kannst Dir jeden negativen Vorgang also auch positiv vorstellen. Der Verlust des Ex kann auch bedeuten, dass Du endlich Zeit für die Tennisstunden mit dem knackigen Trainer hast, dass Du Kurzreisen ohne sein „Mansplaining“ machen kannst. Krise, welche Krise? Lauter Chancen tun sich auf. Siehst du?

Schreib einen Kommentar

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Dies sind die neuesten Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten oder Witze (Kategorie - Ratgeber):

Trauer - einen geliebten Menschen verabschieden - Wertvolle Tipps und Gedanken für die Trauerbewältigung
Warum der Montag ein guter Tag ist - Motivation für die neue Woche
Gelassenheit lernen in 5 Schritten - Die fünf Schritte zu mehr Gelassenheit
Überlastung - so schützt Du Dich vor einem Burnout
Die 10 besten Tipps um eine Partnerschaft lebendig zu halten
Aufschieberitis - Wie du dich selbst überlisten kannst
Warum versuchen wir es allen anderen recht zu machen
Missverständnisse und Frust - Wenn die Kommunikation über WhatsApp zum Problem wird
Gute Gründe, warum du Tagebuch schreiben solltest!
Selbstbewusst durchs Leben - Tipps und praktische Übungen
10 Ausflüchte, Ausreden und kreative Absagen
Der Teufel steckt im Detail - Wie Du mit mehr Aufmerksamkeit ein erfolgreicheres Leben führst


Werbung